Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 2/2026
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Stadt- und Schulbibliothek

Das Team der Stadt- und Schulbibliothek startet wieder mit zahlreichen Angeboten für Groß und Klein in das neue Jahr. Geöffnet ist zu den gewohnten Zeiten: dienstags von 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 9.30 bis 12 Uhr und 14 bis 19 Uhr

Flüsterstunde in der Bibliothek am Dienstag, 13. Januar, ab 17 Uhr

Jeden Dienstag von 17 bis 18 Uhr wird in der Bibliothek nur noch geflüstert.

Eine Stunde für Lesende, Ruhesuchende und Lernende.

GamingZeit am Mittwoch, 14. Januar, von 16 Uhr bis 17.30 Uhr

Jeden Mittwoch wird in der Bibliothek die GamingStation aufgebaut. Ob Switch oder Playstation, hier können Kinder gemeinsam mit Freunden zocken und neue Spiele kennenlernen. Es gibt Zeitkarten. Für Kinder ab 8 Jahre. Weitere Termine: 21. und 28. Januar.

Digitale Sprechstunde am Mittwoch, 14. Januar, von 15 Uhr bis 16.30 Uhr

Medienpädagogin Magdalena Kneisel berät über die Online-Angebote der Bibliothek und unterstützt bei Fragen rund um Apps, Datenschutz und Einstellungen. Dazu können die Besucherinnen und Besucher gerne ihre eigenen Endgeräte wie Smartphone, Tablet und eBook-Reader mitbringen. Auch weitere Fragestellungen und Themen rund um die Nutzung von Smartphone, Tablet und Co sind willkommen. Dieses Angebot wird regelmäßig in der Bibliothek angeboten.

Kunterbuntes Kinderkino am Freitag, 16. Januar, um 16 Uhr

Jeden ersten Freitag im Monat werden ausgewählte Kinderfilme gezeigt. Den genauen Titel erfahren die Kinder auf den Plakaten in der Bibliothek. Für Kinder ab der ersten Klasse. Naschtüte und Getränk gibt es für 1 Euro. Kostenlose Eintrittskarten sind in der Bibliothek erhältlich.

Bilderbuch-Sonntag am 18. Januar, von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Das Team der Bibliothek lädt gemeinsam mit den Lesepatinnen der Stadt Kelsterbach zum Bilderbuch-Sonntag ein. Bilderbuchkino, Kamishibai, Erzählsäckchen – die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf viele großartige Geschichten freuen. Es gibt Brezeln und Getränke gegen den zweiten Frühstückshunger. Für Kindergarten- und Grundschulkinder in Begleitung. Der Eintritt ist frei.

Pen & Paper für Kinder am Dienstag, 20. Januar, von 16 Uhr bis 17.30 Uhr

Für Kinder ab 8 Jahre besteht die Möglichkeit in die Welt von Pen & Paper einzutauchen. Gemeinsam wird an vier aufeinander aufbauenden Nachmittagen gespielt. Die weiteren Termine sind 27. Januar sowie 3. und 10. Februar. Freikarten gibt es in der Bibliothek.

Der Mann aus Palermo. Irene Katz´ zweiter Fall

Lesung mit Elvira Nüchtern und musikalischer Begleitung von Marc Fischer am Dienstag, 20. Januar, um 19.30 Uhr

Ein sizilianisches Familiengeheimnis, ein rätselhafter Mord und eine Frau, die für die Wahrheit kämpft – darum geht es in dem Roman von Elvira Nüchtern. Die Autorin stammt aus Kelsterbach und lebt heute in Freiburg. Sie ist Grundschullehrerin, schreibt Regionalkrimis und ist Mitglied der Mörderischen Schwestern. Eintrittskarten für 7 Euro sind in der Bibliothek erhältlich.

MINTwoch im Januar 21. und 28. Januar jeweils von 16 Uhr bis 17.30 Uhr

Einmal im Monat bietet die Medienpädagogin der Stadt- und Schulbibliothek verschiedene digitale Projekte an. Ob Coding, Roboter programmieren, Zeichen-Apps oder Trickfilm. Achtung: Beide Termine hängen zusammen.

Für Kinder ab Klasse 3. Freikarten gibt in der Bibliothek.

2. Kinder- und Teeniekonferenz am Samstag, 24. Januar, ab 10 Uhr

Kinder und Teenager sind eingeladen zur 2. Kinder- & Teenie-Konferenz in die Stadt- und Schulbibliothek. Welche Wünsche gibt es für Stadt, Straße, Spielplatz? Die Verantwortlichen wollen zuhören und Ideen und Wünsche der jungen Kelsterbacherinnen und Kelsterbacher sammeln. Weitere Infos folgen in Kürze auf Plakaten und in der Ranzenpost. Für Kinder ab Klasse 3 und Schüler der weiterführenden Schulen.

Buchclub-Treffen zu " Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin am Dienstag, 27. Januar,um 19 Uhr

Die Mitglieder des Buchclubs lesen dieses Mal einen Jahrzehnte umspannenden Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft. Der Titel wurde 2024 von den Leserinnen und Lesern der New York Times zu einem der zehn besten Romane des 21. Jahrhunderts gewählt.

Autorin Gabrielle Zevin wurde in New York als Tochter einer koreanischen Mutter und eines jüdisch-amerikanischen Vaters geboren. Sie ist Drehbuchautorin, Gelegenheitsfeuilletonistin und hat in Harvard studiert. Sie lebt in Los Angeles

Der Buchclub trifft sich regelmäßig in der Bibliothek und diskutiert über die gemeinsam gelesenen Bücher. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Bei Interesse wird um vorherige Anmeldung in der Bibliothek gebeten.

Literary Alliance am Donnerstag, 29. Januar, ab 17.30 Uhr

Neu startet in diesem Jahr die Literary Alliance für Jugendliche, die gerne lesen. Am liebsten Bücher in Originalsprache. Wer Lust hat sich über seine Lieblingsbücher auszutauschen, ist hier richtig. Für alle ab 15 Jahre. Regelmäßige Termine und Buchtitel werden gemeinsam ausgewählt.

Weitere Informationen können unter www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, auf www.facebook. com/BibliothekKelsterbach/ oder auf www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach/ nachgelesen werden. Gerne wird auch vor Ort zu den normalen Öffnungszeiten, per Telefon 06107-773-555 und E-Mail: stadtbibliothek@kelsterbach