Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 2/2026
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Haltestelle für Schienenersatzverkehr

Im Januar und Februar brauchen Pendler, Reisende und Schüler, die mit der S-Bahn unterwegs sind, viel Geduld und gute Nerven. Aufgrund von verschiedenen Baustellen wird es in den ersten Monaten des neuen Jahres mehrere Streckensperrungen geben. Los geht es in der Nacht von Freitag, 9. Januar, auf Samstag, 10. Januar, bis zur Nacht von Freitag, 16. Januar auf Samstag, 17. Januar. In diesem Zeitraum ist der Streckenabschnitt zwischen Kelsterbach und Wiesbaden jeweils zwischen 21 Uhr und 5 Uhr gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) ist eingerichtet.

Dieser fährt in Kelsterbach zukünftig nicht mehr von der Bushaltestelle Bahnhof an der Rüsselsheimer Straße ab. Das erhöhte Verkehrsaufkommen und die hohe Anzahl von Fahrgästen haben dort in der Vergangenheit immer wieder zu Behinderungen des Individualverkehrs, sowie zu gefährlichen Situationen geführt, wenn viele Personen die Straße überqueren mussten. Um dies zukünftig zu verhindern und Verkehrsbehinderungen zu minimieren, wurde eine Verlegung der SEV-Haltestelle ans Rathaus beschlossen. Der Weg vom Bahnhof zu der Haltestelle ist für Fahrgäste ohne Ortskenntnis ausgeschildert.

Noch herausfordernder wird es von Samstag, 17. Januar, ab 5 Uhr, bis Mittwoch, 28. Januar um 5 Uhr. In diesem Zeitraum fahren die S-Bahnen der Linie S8 und S9 ganztägig nicht zwischen Kelsterbach und Wiesbaden. Auch hier muss auf den SEV, der zwischen Wiesbaden und Kelsterbach eingerichtet ist, umgestiegen werden. Geplant ist, dass die Busse des SEV im 15-Minuten-Takt am Rathaus abfahren, in den Stoßzeiten sollen acht Busse pro Stunde in beide Richtungen die zu erwartende hohe Zahl an Fahrgästen auffangen.

Leider ist es mit dem Ende dieser Sperrung noch nicht geschafft. Vom Mittwoch, 28. Januar, 5 Uhr, bis Freitag, 31. Januar, 5 Uhr, entfallen die Bahnen der Linie S9 zwischen Kelsterbach und Wiesbaden. Die Bahnen der Linie S8 fahren regulär, werden auf dem Weg von und nach Wiesbaden aber über Kastel umgeleitet. Hierdurch wird kein SEV eingerichtet.

Um sich auf alle Eventualitäten einrichten zu können, empfiehlt sich die Auskunft über die RMV-App oder über die Fahrplanauskunft im Netz unter https://www.rmv.de. (sb)