Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 2/2026
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vollsperrung eines Teil des Airportrings

Ein weiterer Teil der in die Jahre gekommenen Lärmschutzwand am Airportring entlang des Frankfurter Flughafens, soll im kommenden Jahr abgerissen werden. Aus diesem Grund gibt es zwischen Montag, 12. Januar, und Freitag, 3. April, zwischen 21 Uhr und 6 Uhr eine Vollsperrung zwischen dem Tor 27 und dem Tor 25.

Die Bauarbeiten sehen zunächst die Einrichtung der Baustelle sowie die Errichtung einer Lagerfläche auf dem Bauabschnitt 12 vor. Die notwendige Umleitung führt ab der Höhe Okrifteler Straße am Parkplatz Mönchwaldsee vorbei auf die Rüsselsheimer Straße. Dem Straßenverlauf folgend geht es von der Rüsselsheimer Straße auf dem Staudenring weiter auf die Südliche Ringstraße, um am sogenannten Edeka-Kreisel auf die folgenden Straßen zu wechseln: Am Südpark, Grenzweg, Im Taubengrund und auf der Höhe des NH Airport Hotels auf die Mörfelder Straße, über die man wieder auf den Airportring gelangt.

Hintergrund

Seit über 50 Jahren schlängelt sich die knapp drei Kilometer lange Schallschutzwand entlang des Airport-Rings am Flughafen Frankfurt. Anfang Februar begann der Flughafenbetreiber Fraport mit dem Rückbau dieser 15 Meter hohen Wandelemente. In den kommenden Jahren entsteht hier eine moderne, vier bis acht Meter und nahe der Startbahn 18 West bis zu 15 Meter hohe Schallschutzwand. Dabei ist die neue Wand niedriger als die alte. (ana)