Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 20/2024
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Bibliothek

oK – offene Kunstwerkstatt am Freitag, 17. Mai, von 15.30 Uhr bis 17 Uhr

Immer freitags – außer am Kino-Freitag – wird das Lernstudio zur Künstlerwerkstatt umgebaut. Wechselnde Projekte für Jungen und Mädchen ab Klasse 1. Jeder kann einfach vorbeikommen. Bitte aktuelle Plakate in der Bibliothek beachten.

Flüsterstunde in der Bibliothek am Dienstag, 21. Mai, ab 17 Uhr

Jeden Dienstag von 17 Uhr bis 18 Uhr wird in der Bibliothek nur noch geflüstert.

Eine Stunde für Lesende, Ruhesuchende und Lernende.

Digitale Sprechstunde am Dienstag, 21. Mai, von 15 Uhr bis 16.30 Uhr

Am 19. März 2024 startete die „Digitale Sprechstunde“ in der Bibliothek. Medienpädagogin Magdalena Kneisel berät am kommenden Dienstag erneut über die Online-Angebote der Bibliothek und unterstützt bei Fragen rund um Apps, Datenschutz und Einstellungen. Dazu können die Besucherinnen und Besucher gerne ihre eigenen Endgeräte wie Smartphone, Tablet und eBook-Reader mitbringen. Auch weitere Fragestellungen und Themen rund um die Nutzung von Smartphone, Tablet und Co sind willkommen. Dieses Angebot wird zukünftig regelmäßig in der Bibliothek angeboten. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Buchclub-Treffen zu „Die Asche meiner Mutter“ von Frank McCourt am Dienstag, 21. Mai, um 19 Uhr

„Natürlich hatte ich eine unglückliche Kindheit; eine glückliche lohnt sich ja kaum. Schlimmer als die normale unglückliche Kindheit ist die unglückliche irische Kindheit, und noch schlimmer ist die unglückliche irische katholische Kindheit.“

Frank McCourts Erinnerungen an seine Jugend in den 30er und 40er Jahren gehören zum Schrecklichsten und zugleich schönsten, was je über Irland und die Besonderheiten der irischen Seele geschrieben worden ist: eine Geschichte zwischen tiefstem Elend und höchster Lebenslust, so komisch wie tragisch, erzählt mit unglaublichem Humor und Sprachwitz – und jedes Wort davon ist wahr.

Frank McCourt wurde 1930 in New York als ältester Sohn irischer Einwanderer geboren. Als er vier Jahre alt war, kehrte die Familie nach Irland zurück und lebte unter ärmlichsten Umständen in Limerick. Mit 19 Jahren hatte Frank genug Geld gespart, um nach Amerika zurückzukehren. Danach studierte er in New York und unterrichtete an einer High School vor allem Kinder polnischer und italienischer Einwanderer. Oft wurde er von seinen Schülern nach irischen Bräuchen gefragt, immer wieder nach dem St. Patrick’s Day. Die Fragen seiner Schüler hielten bei ihm viele Jahre die Erinnerung an seine Kindheit wach und konfrontierten ihn immer wieder mit der eigenen Familiengeschichte.

Die Buchclubtreffen finden regelmäßig in der Bibliothek statt. Hier wird diskutiert über die gemeinsam gelesenen Bücher. Weitere Besucher/innen sind herzlich willkommen. Bitte vorher in der Bibliothek anmelden.

GamingZeit am Mittwoch, 22. Mai, von 16 Uhr bis 17.30 Uhr

Jeden Mittwoch wird in der Bibliothek die GamingStation aufgebaut. Ob Switch oder Playstation, hier können Kinder gemeinsam mit Freunden zocken und neue Spiele kennenlernen. Es gibt Zeitkarten. Für Kinder ab 8 Jahren.

Offene Krabbelgruppe am Donnerstag, 23. Mai, ab 10 Uhr

Jeden Donnerstag gibt es einen Treffpunkt für Eltern und Kinder zum Spielen, Krabbeln, Lesen und Austauschen. Das Lernstudio wird dafür umgebaut!

Ab 10 Uhr bis etwa 12 Uhr. Bei Interesse bitte in der Bibliothek melden.

Kuchentag am Donnerstag, 23. Mai, ab 14 Uhr

Jeden Donnerstag findet in der Bibliothek der Kuchentag statt. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf leckeren Kuchen freuen. Gebacken wird von Vereinen, Kindergärten, Schulklassen… Am 23. Mai freut sich das Bibliotheksteam auf die Elterngruppe der Kita St. Markus.

Sommerfest der Kinderkultur am Freitag, 24. Mai, von 14 Uhr bis 17.30 Uhr

Das Sommerfest der Kinderkultur findet auch in diesem Jahr wieder in und rund um die Stadt- und Schulbibliothek statt. Gemeinsam mit Jugendförderung und Musikschule stellt die Bibliothek zahlreiche Stationen zusammen. Es gibt Hüpfburgen, einen Musiktruck, Kinderschminken und vieles mehr. Für das leibliche Wohl in Form von Speisen und Getränken sorgen der Verein Kelsterkult e.V. und die Caritas Kelsterbach. Alle sind herzlich eingeladen dabei zu sein.

Schließtage der Bibliothek

Am Freitag, den 31. Mai bleibt die Bibliothek aufgrund des Brückentages nach Fronleichnam geschlossen.

Schierling und Gin Tonic. Irene Katz´ erster Fall – Lesung mit Elvira Nüchtern und musikalischer Begleitung von Marc Fischer am Akkordeon am Mittwoch, 19. Juni, um 19.30 Uhr

Elvira Nüchtern stammt aus Kelsterbach und lebt heute in Freiburg. Sie ist Grundschullehrerin, schreibt Regionalkrimis und ist Mitglied der Mörderischen Schwestern. Für ihre Krimis geht sie rund um ihre heutige Heimat auf Spuren und Ortssuche.

Marc Fischer, der Leiter der Musikschule Kelsterbach, begleitet den Abend mit kriminalistischer Musik.

Martha Marthalers Bruder ist tot. Vergiftet mit Schierling. Irene Katz ermittelt. Nach und nach tauchen immer mehr Verdächtige auf. Als Irene Katz eine neue Spur findet, ist es fast zu spät! Wird sie einen weiteren Mord verhindern können? Ein Wettlauf mit der Zeit.

Eintrittskarten gibt es für 7 Euro in der Bibliothek.

Saatguttauschbörse

Die Saatguttauschbörse ist wieder geöffnet. Wer Saatgut übrig hat, kann Tütchen mit Sämereien in der Bibliothek abgeben und dafür andere Sorten eintauschen. Vielleicht sind noch verschiedene Gemüse- oder Blumensamen übrig, die in diesem Frühjahr nicht ausgesät werden können. Oder es gab eine reichere Blumensamenernte aus dem letzten Herbst als erwartet? Das Saatgut sollte möglichst sortenrein und beschriftet sein.

Weitere Informationen können unter www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, auf www.facebook. com/BibliothekKelsterbach/ oder auf www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach/ nachgelesen werden. Gerne wird auch vor Ort zu den normalen Öffnungszeiten, per Telefon 06107-773-555 und E-Mail: stadtbibliothek@kelsterbach.de informiert. (rw)