Flüsterstunde in der Bibliothek am Dienstag, 20. Mai, ab 17 Uhr
Jeden Dienstag von 17 Uhr bis 18 Uhr wird in der Bibliothek nur noch geflüstert. Eine Stunde für Lesende, Ruhesuchende und Lernende.
Kuchentag am Donnerstag, 22. Mai, ab 15 Uhr
Jeden zweiten Donnerstag findet in der Bibliothek der Kuchentag statt. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf leckeren Kuchen freuen. Gebacken wird von Vereinen, Kindergärten und Schulklassen. Am 22. Mai freut sich das Team der Bibliothek auf die Klasse 2A der BHS.
Ein Tag für die Literatur: Flussgefährtinnen - Lesung und Gespräch - Matinee mit Brigitte Pons am Sonntag, 25. Mai, um 11 Uhr
Der Hessische Rundfunk (hr) macht am Sonntag, 25. Mai, bei „Ein Tag für die Literatur“ gemeinsam mit Veranstaltern, Vereinen und Kulturinitiativen Literatur aus Hessen erlebbar. Als eine von 106 Veranstaltungen ist die Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach mit einer Lesung der hessischen Autorin Brigitte Pons mit dabei. Sie liest aus ihrem neuen Buch „Flussgefährtinnen“. Eintrittskarten gibt es für 7 Euro in der Bibliothek.
Schließzeit der Bibliothek
Die Bibliothek bleibt am Freitag, den 30. Mai geschlossen.
VorLeseZeit am Dienstag, 3. Juni, um 15.30 Uhr
In der „VorLeseZeit“ wird regelmäßig Kindern ab drei Jahren vorgelesen. Dabei gibt es neue und geliebte Geschichten, Bilderbücher und Sachbilderbücher zu entdecken. Für jedes Interesse ist etwas dabei. Für Kinder ab 3 Jahre mit Begleitung. Freikarten gibt es in der Bibliothek.
Lesespaß für die Kleinen am Donnerstag, 5. Juni, um 10 Uhr
Einmal im Monat treffen sich alle „Lesespaß“-Kinder und Eltern, um gemeinsam mit der Schnecke Finchen Fingerspiele und Lieder zu entdecken. Es werden verschiedene Themen für Babys ab 6 Monate vorbereitet. Das genaue Programm liegt in der Bibliothek aus. Die Bastelpauschale beträgt 2 Euro, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Saatguttauschbörse
Die Saatgut-Tauschbörse in der Stadt- und Schulbibliothek hat wieder geöffnet. Ein Grundstock an unterschiedlichen Sämereien steht im Eingangsbereich der Bibliothek bereit und wartet auf viele weitere Saatgutspenden. Jeder, der Lust und Zeit zum Gärtnern und aussähen hat, kann sich im Eingangsbereich der Bibliothek Blumen- und Gemüsesämereien für seine bzw. ihre Wunschpflanzen aussuchen.
In den vergangenen vier Saisons wurden viele Sämereien verteilt und sind hoffentlich in den Gärten und auf den Balkonen gut gewachsen. Um die Tauschbörse stetig am Wachsen und Tauschen zu erhalten, benötigt sie regelmäßigen Nachschub, daher freut das Bibliotheksteam sich, wenn viele Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner ihr überzähliges Saatgut oder auch die Errungenschaften aus den Vorjahren an die Saatgut-Tauschbörse weitergeben. Diese können einfach lose verpackt in der Bibliothek abgegeben werden, am besten mit Hinweis, welche Pflanze einmal daraus entstehen könnte. Ableger können leider nicht angenommen werden.
Alle Interessierten sind zum Mitmachen herzlich eingeladen. Denn beim Saatgut ist es wie mit der Liebe: durch Teilen wird es mehr.
Weitere Informationen können unter www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, auf www.facebook. com/BibliothekKelsterbach/ oder auf www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach/ nachgelesen werden.
Gerne wird auch vor Ort zu den normalen Öffnungszeiten, per Telefon 06107-773-555 und E-Mail: stadtbibliothek@kelsterbach.de informiert. (rw)