Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 21/2023
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vatertag in Kelsterbach - ein Rückblick

Die Viktoria feierte mit ihren jungen Nachwuchstalenten.

Der Spaß stand am Vatertag im Vordergrund.

Volle Hütte bei der Freiwilligen Feuerwehr Kelsterbach.

Die Einsatzfahrzeuge konnten an Vatertag ebenfalls besichtigt werden.

Zum Auspowern gab es für die kleinen Besucher eine Hüpfburg.

Sonnig aber nicht zu sonnig, also perfektes Wetter, um den Vatertag am Mainufer zu verbringen.

Auf dem Grünstreifen vor dem Bootshaus wurden Tische, Bänke und Sonnenschirme aufgebaut und luden zum Verweilen ein.

Das beliebteste Fortbewegungsmittel an diesem Tag war das Fahrrad.

Auf Christi Himmelfahrt fällt in Deutschland traditionell auch der Vatertag. Während er in anderen Ländern am 19. Mai, dem Josefstag, oder am 3. Juni gefeiert wird, ist hierzulande ein anderes Brauchtum entstanden. Doch hüben wie drüben sind Männer an diesem Tag gerne unter sich und unterwegs. Dass es auch anders geht, zeigten einige Kelsterbacher Vereine auch dieses Jahr wieder. Hier sind ein paar Impressionen von Kelsterbachs Vateragsveranstaltungen 2023. (ana)

Vatertag bei der Viktoria

Der Vatertag startete auf dem Hauptplatz des Kelsterbacher Sportparks mit einem Funino Spielfest für die G-1 Junioren (Jahrgang 2016). Parallel wurde auf dem neuen Kunstrasen ein Spielfest für die G-2 Junioren (Jahrgang 2017) veranstaltet.

Mehr als 150 Kinder jagten auf den sechs Feldern dem Ball hinterher und versuchten, mit hohem Einsatz, diesen im Tor unterzubringen. Der Spaß und die Freude am Fußball standen dabei deutlich im Vordergrund. So gab es an diesem Tag nur Gewinner und jeder Spieler bekam am Ende der Turniere seine Medaille überreicht.

In den Spielpausen konnten sich die jungen Kicker, Eltern, Trainer und die zahlreichen Zuschauer mit Kuchen, Waffeln, Würstchen und Pommes stärken. An einem Stand konnten die Kinder Lose kaufen und damit Pokale und andere Kleinigkeiten gewinnen.

Am Nachmittag traten noch drei Teams mit Erwachsenen gegeneinander an. Diese Teams bestanden aus Spielern der Aktiven des Vereins, der Soma/Alte Herren und aus Eltern und Jugendtrainern. Auch dort war der Spaß erstrangig und von untergeordneter Bedeutung war, wer am Ende gegen wen gewinnt.

Nach Ende des sportlichen Teils des Tages ging es zum gemütlichen Beisammensein über. Bei schönem Wetter, kühlen Getränken und Musik von DJ Lucas wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Die Viktoria-Familie bedankt sich bei den vielen Helferinnen und Helfern, bei den Betreuenden und Trainern, bei den Spielereltern sowie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Nur mit dieser, wie immer, hervorragenden Unterstützung und Zusammenarbeit konnte dieser Tag so schön und erfolgreich werden. (Text und Bilder FC Viktoria)

Vatertag bei der Freiwilligen Feuerwehr

Schon von der ersten Stunde an gab es ein reges Besucheraufkommen. Ab den späten Mittagsstunden war es bereits schwierig, noch einen freien Sitzplatz in der Sonne zu ergattern.

Zum 135-jährigem Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Kelsterbach, hatten wir uns überlegt einige unserer Einsatzfahrzeuge vorzustellen. Unser Kleinlöschfahrzeug und als besonderes Highlight unser altgedientes, aber immer noch voll einsatzbereites Tanklöschfahrzeug aus dem Jahr 1956. Gerade der Oldtimer konnte sich vieler neugieriger Blicke und Fragen erfreuen.

Zudem sorgten unsere Grillexperten für genügend Steak, Bratwurst und Pommes mit geheimer und köstlicher Sauce. Auch unsere traditionelle und mit viel Liebe zubereitete Erbsensuppe war wieder im Angebot. In der Biergondel gab es passende Kaltgetränke, Ebbelwoi, Bier, Weizen und natürlich auch diverse alkoholfreie Getränke standen bereit.

Wer den Urlaub nicht mehr abwarten konnte und mal richtig entspannen wollte, konnte wunderbar an unserer Strandbar ausspannen mit Sekt und Aperol Spritz oder einem eigens kreierten Mixgetränk. Nicht zu vergessen, unser zuckersüßer Stand. Unsere zahlreichen, köstlichen und selbstgebackenen Kuchen konnten den hungrigen Gästen nicht lange standhalten und waren wieder sehr gefragt. Daneben gab es auch viele süße Leckereien für die kleinen Besucher.

Und für ebendiese kleinen Gäste, und um sie ebenfalls in Urlaubsstimmung zu bringen, gab es eine große Feuerwehrhüpfburg und einen eigens angefertigten Sandkasten, der aus fünf Tonnen Sand bestand, in dem richtiges Strandgefühl aufkam.

Bei bestem Wetter mit herrlichem Sonnenschein stand der guten Laune nichts mehr im Wege und der Tag verging wie im Flug.

Einen großen Dank verdienen die zahlreichen Helferinnen und Helfer dieser Veranstaltung. Denn wo andere den Feiertag über entspannen konnten, sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf und verschafften den vielen Besuchern einen wunderschönen Tag. (Text und Bilder Freiwillige Feuerwehr Kelsterbach)

Vatertag beim BSC

Auch der Ball Sport Club freute sich über zahlreiche Besucher. Am Mainufer wurde bei sonnigstem Wetter mit Essen und Getränken gefeiert. Und der Erste Vorsitzende Rüdiger Pfennig konstatierte: „Wir hatten eine super Stimmung. Bei soviel Zuspruch für unsere Veranstaltung kann ich nur sagen, dass es ein voller Erfolg war“. (Text ana, Bilder ts)