Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 22/2023
Seite 1
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sonne, Spaß und Spiel beim Sommerfest der Kinderkultur

Traumhaftes Sommerwetter beim Sommerfest der Kinderkultur

Kinder und Eltern kamen in Scharen zum diesjährigen Sommerfest

Andreas Bonn, Leiter des EVENTPoint Kelsterbach der BKK VBU, testete die Geschicklichkeit der Kinder

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen feierten viele Kelsterbacher Kinder am vergangenen Freitag wieder das beliebte Sommerfest der Kinderkultur, das von der Stadt- und Schulbibliothek zusammen mit der Jugendförderung veranstaltet wird. Drei Stunden lang wurde ein buntes Programm geboten, das besonders jüngeren Kindern jede Menge Spaß bot. Meike Betzold, Leiterin der Stadt- und Schulbibliothek, freute sich über den großen Zuspruch, kamen doch über 400 Besucherinnen und Besucher zum zweiten Fest nach der Corona-Pause: „Es war deutlich mehr los als beim letzten Mal“, so Betzold.

Das spürten auch die Helferinnen und Helfer, die während des Fests alle Hände voll zu tun hatten. So wurden in nur zwei Stunden vom Bibliotheks-Team 271 Waffeln gebacken, der Verein „Meerschweinchen in Not“ verkaufte in Rekordzeit alle 100 mitgebrachten Hot Dogs und auch viele Liter Slush Eis aus der von der Caritas aufgestellten Eismaschine fanden reißenden Absatz. Die Ballon-Künstlerin Rita Wiebe erfreute im Akkord Kinder mit ihren Luftballonkreationen und am Glücksrad sowie an der Glitzertattoo-Station bildeten sich lange Schlangen. Weitere Publikumslieblinge waren die zahlreichen Spielestationen wie ein Hobby Horsing Parcours, Flamingo fischen am Planschbecken, die große Hüpfburg oder die Schaumkusswurfmaschine. Für etwas Abkühlung sorgten die Wasserspielsachen, die von der Jugendförderung bereitgestellt wurden.

Wer sich kreativ betätigen wollte, konnte kleine Windräder basteln oder Papphäuser bemalen, was ebenfalls gut angenommen wurde. Daneben durften sich Kinder mit Unterstützung vom Team der Musikschule auch an verschiedenen Instrumenten wie Geige, Saxofon oder Trompete versuchen. „Das ist wirklich das schönste Fest für Kinder in Kelsterbach!“, sagte Helene Springer, Mutter von drei Mädchen, angesichts dieses vielseitigen Angebotes.

Zum Finale sorgte Betzold gemeinsam mit Andreas Bonn, Leiter des EVENTPoint Kelsterbach der BKK VBU, sowie Sabrina Stamm und Lisa Horst von der Jugendförderung für einen der großen Höhepunkte der Feierlichkeiten: Das Bonbonwerfen. Mit dieser von den Kindern stets sehnlichst herbeigesehnten süßen Aktion wird das Fest traditionell beschlossen.

Nachdem die letzten Süßigkeiten durch die Luft in die zahlreichen Kinderhände geflogen waren, sprach Betzold allen Beteiligten ihren Dank aus: „Ein toller Erfolg für die Jugendförderung, die Musikschule und die Stadt- und Schulbibliothek! Es hat uns wieder so viel Spaß mit den Kindern gemacht! Vielen Dank auch an Meerschweinchen in Not, das Familienzentrum der Caritas und die Krankenkasse BBK-VBU.“ Mit ihrem abschließenden Fazit sprach sie allen Helferinnen und Helfern aus der Seele: „Wir sind müde, aber glücklich. Trotz schmerzender Füße freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Sommerfest der Kinderkultur 2024.“

(Text und Bilder sb)