Am Freitag, 31. Mai, bleibt die Bibliothek aufgrund des Brückentages nach Fronleichnam geschlossen.
Digitale Sprechstunde am Dienstag, 4. Juni, von 15 Uhr bis 16.30 Uhr
In der „Digitale Sprechstunde“ berät Medienpädagogin Magdalena Kneisel über die Online-Angebote der Bibliothek und unterstützt bei Fragen rund um Apps, Datenschutz und Einstellungen. Dazu können die Besucherinnen und Besucher gerne ihre eigenen Endgeräte mitbringen. Auch weitere Fragestellungen und Themen rund um die Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. sind willkommen.
Flüsterstunde in der Bibliothek am Dienstag, 4. Juni, ab 17 Uhr
Jeden Dienstag von 17 Uhr bis 18 Uhr wird in der Bibliothek nur noch geflüstert. Eine Stunde für Lesende, Ruhesuchende und Lernende.
GamingZeit am Mittwoch, 5. Juni, von 16 Uhr bis 17.30 Uhr
Jeden Mittwoch wird in der Bibliothek die GamingStation aufgebaut. Ob Switch oder Playstation, hier können Kinder gemeinsam mit Freunden zocken und neue Spiele kennenlernen. Es gibt Zeitkarten. Für Kinder ab acht Jahren.
Lesespaß für die Kleinen am Donnerstag, 6. Juni, um 10 Uhr
Einmal im Monat treffen sich alle „Lesespaß“-Kinder und Eltern, um gemeinsam mit der Schnecke Finchen Fingerspiele und Lieder zu entdecken. Es werden verschiedene Themen für Kinder ab sechs Monate vorbereitet. Das genaue Programm liegt in der Bibliothek aus. Um Anmeldung wird gebeten. Bastelpauschale 1 Euro.
Kuchentag am Donnerstag, 6. Juni ab 14 Uhr
Jeden Donnerstag findet in der Bibliothek der Kuchentag statt. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf leckeren Kuchen freuen. Gebacken wird von Vereinen, Kindergärten und Schulklassen. Am 6. Juni freut sich das Bibliotheksteam auf die Klasse 1c der BHS.
oK – offene Kunstwerkstatt am Freitag, 7. Juni, von 15.30 Uhr bis 17 Uhr
Immer freitags – außer am Kino-Freitag – wird das Lernstudio zur Künstlerwerkstatt umgebaut. Wechselnde Projekte für Jungen und Mädchen ab der ersten Klasse. Jeder kann einfach vorbeikommen. Bitte aktuelle Plakate in der Bibliothek beachten.
GamingNight für Jungs und Mädchen am Freitag, 14. Juni, von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr
Das Bibliotheksteam lädt wieder zur beliebten Gaming Night ein. An unterschiedlichen Stationen darf gezockt werden – digital, aber auch analog. Es werden Switch und Playstation aufgebaut, ebenso gibt es ein Uno-Turnier und Faden-Labyrinth und zur Stärkung gibt es für alle Pizza. Für Kinder ab acht Jahren. Eintritt: 3 Euro.
Schierling und Gin Tonic. Irene Katz´erster Fall – Lesung mit Elvira Nüchtern und musikalischer Begleitung von Marc Fischer am Akkordeon am Mittwoch, 19. Juni, um 19.30 Uhr
Elvira Nüchtern stammt aus Kelsterbach und lebt heute in Freiburg. Sie ist Grundschullehrerin, schreibt Regionalkrimis und ist Mitglied der Mörderischen Schwestern. Für ihre Krimis geht sie rund um ihre heutige Heimat auf Spuren und Ortssuche.
Marc Fischer, der Leiter der Musikschule Kelsterbach, begleitet den Abend mit kriminalistischer Musik.
Martha Marthalers Bruder ist tot. Vergiftet mit Schierling. Irene Katz ermittelt. Nach und nach tauchen immer mehr Verdächtige auf. Als Irene Katz eine neue Spur findet, ist es fast zu spät! Wird sie einen weiteren Mord verhindern können? Ein Wettlauf mit der Zeit. Eintrittskarten gibt es für 7 Euro in der Bibliothek.
Buchclub-Treffen zu „Fahrenheit 451“ von Ray Bradbury am Dienstag, 25. Juni um 19 Uhr
Es ist eine Horrorversion des digitalen Zeitalters, die Bradbury vorausgesehen hat: Lesen ist geächtet, Wissen nicht erwünscht, auf Buchbesitz steht Strafe, und die Menschen werden mit Entertainment und Dauerberieselung klein gehalten. Eine Hommage an den freien Willen, an die Kraft des Denkens und der Sprache, ein Appell an das Miteinander und die Würde der Menschheit, geschrieben in einer bildgewaltigen und rauschend-literarischen Sprache.
Der Buchclub trifft sich regelmäßig in der Bibliothek und diskutiert über die gemeinsam gelesenen Bücher. Weitere Mitstreiter sind jederzeit willkommen, um vorherige Anmeldung in der Bibliothek wird gebeten.
Saatguttauschbörse
Die Saatguttauschbörse ist wieder geöffnet. Wer Saatgut übrig hat, kann Tütchen mit Sämereien in der Bibliothek abgeben und dafür andere Sorten eintauschen. Vielleicht sind noch verschiedene Gemüse- oder Blumensamen übrig, die in diesem Frühjahr nicht ausgesät werden können. Oder es gab eine reichere Blumensamenernte aus dem letzten Herbst als erwartet? Das Saatgut sollte möglichst sortenrein und beschriftet sein.
Weitere Informationen können unter www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, auf www.facebook. com/BibliothekKelsterbach/ oder auf www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach/ nachgelesen werden. Gerne wird auch vor Ort zu den normalen Öffnungszeiten, per Telefon 06107-773-555 und E-Mail: stadtbibliothek@kelsterbach.de informiert.