Im Landkreis Groß-Gerau ist die aktuelle Stadtradeln-Kampagne am vergangenen Samstag zu Ende gegangen. In Kelsterbach haben 80 aktive Radlerinnen und Radler, die in zwölf Teams organisiert waren, mitgemacht. Während drei Wochen legten sie zusammen 17.568 Kilometer auf dem Fahrrad zurück, das entspricht durchschnittlich rund 219,6 Kilometern pro Kopf und bedeutet eine Einsparung von drei Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid. Kreisweit erreicht Kelsterbach unter 14 Teilnehmern den 11. Platz.
Die Beteiligung ist in der Untermainstadt genauso stark wie vergangenes Jahr ausgefallen, als sich ebenfalls 80 Personen für den Klimaschutz ins Zeug legten und es gemeinsam auf 16.967 gefahrene Kilometer brachten.
Die meisten Kilometer steuerte wieder das Team „St. Markus Radler“ mit 4.776 bei, gefolgt vom Team TC Kelsterbach, das auf 2.285 Kilometer kam. Dritter wurde das Offene Team Kelsterbach mit 1.918 Kilometern. Alle Ergebnisse können auf der Internetseite www.stadtradeln.de/kelsterbach nachgeschaut werden.
Die Nahmobilitätsbeauftragte der Stadt Kelsterbach, Lilly Hermann, bedankt sich recht herzlich bei allen, die mitgemacht und ein Zeichen für den Klima- und Umweltschutz gesetzt haben. (wö)