Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 24/2019
Seite 3
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Nautilus nahm Kurs Steinheim

Ein Gruß vor dem Ablegen.

Das nötige Bord-Ticket.

Gedränge beim Einstieg.

Robin Schmalz begrüßte die Mitfahrer.

Kurs Richtung Osten.

Auch heuer gab es eine gemütliche Seniorenschifffahrt für die Kelsterbacher ab 65 Jahre. Das Ziel lag diesmal nicht am Rhein, sondern es ging auf dem Hausfluss stromaufwärts bis Steinheim, einst eigenständig, heute einer der großen Hanauer Stadtteile. “Wir haben aufgrund der rückläufigen Nachfrage der zurückliegenden Jahre nur eine Fahrt angeboten, aber die war schnell ‚ausverkauft‘ und wir mussten eine Warteliste aufmachen“, sagt Heike Mertens vom organisierenden Fachdienst der Stadt. Hatte es beim Einstieg noch etwas getröpfelt, so entwickelte sich das Wetter während der Fahrt zu einem prächtigen Ausflugswetter. Mit von der Partie waren Bürgermeister Manfred Ockel und die Stadtverordnetenvorsteherin Helga Oehne, die die Rückfahrt mit dem Fahrrad antraten. An Bord der Nautilus, ein Ausflugsschiff der Frankfurter Weißen Flotte, sorgte der beliebte Musiker Rolf Best für musikalische Unterhaltung. Durch drei Schleusen ging es vorbei am Isenburger Schloss in Offenbach, und nach einem kulinarisch gestalteten Aufenthalt in Steinheim führte Kapitän Eugen Kratz die Kelsterbacher gegen Abend wieder sicher zurück. (hb/Fotos hb/cs)