Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 25/2019
Sportnachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kelsterbacher Wanderfreunde

VITALtour Wald, Wein & Horizonte

Am 9. Juni fuhren wir nach Langenlonsheim im Soonwald zu einem Waderweg, der uns durchs wilde Dickicht auf Waldpfaden und zu den schönen Weinbergsanlagen führte mit wunderschönen Ausblicken. Die Vitaltour lebt vom Wechselspiel der Landschaftselemente. Wald inmitten einer Weinbauregion, gesäumt von atemberaubenten Fernblicken. Der Name der Tour war Programm, das Wechselspiel von Wald, Weinhängen, offenen Fluren und weite Aussichten machen es möglich. Frühzeitliche Hügelgräber, jüdische Friedhöfe und die Bergkapelle ließen unsere Gedanken doch mal ganz weit zurückdenken, es schon sehr eindrucksvoll. Wir waren aber hier zum Wandern und der Weg forderte uns, drei stramme Anstiege und ein Rehbock, der sich gestört fühlte, konnten uns aber nicht erschrecken, Hartmut sah das etwas anders, er hat dem Bock ja auch im Wege gestanden, aber alles gut. Am Butterberg beim Kreuz machten wir noch mal eine kurze Rast und sahen von dort kein Fähnlein an der Sonnenberghütte, das hieß keine Bewirtung, wir hatten aber eine Flasche Wein dabei und genossen den Ausblick auf Guldental, ein sehr schönes Plätzchen hier, einfach zum Genießen. Von hier ging es erstmal talwärts, um gleich wieder aufzusteigen zu Guldenbachblick, wo auch unser Gruppenfoto entstand, hier machten wir nochmal eine kleine Rast. Dann ging es weiter, natürlich bergan hinauf zum NSG Saukopf und weiter zurück zum Forsthaus, wo unsere Fz standen. Etwas mehr als 17 Km mit rund 400 Hm hatten wir hinter uns und das musste natürlich mit einem Becher Eis in Langenlonsheim bedacht werden.