Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 25/2019
Zu schade fürs Archiv
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Überschwemmung

Das Bild aus den 1970ern zeigt den Main in seiner Urgewalt. Weite Teile der Felder und Wiesen, hier rund um den Klaraberg bis weit zum heutigen Mönchhofgelände, waren überschwemmt. Das Hofgut Klaraberg ist am linken Bildrand zu erkennen. Rechts sieht man die ehemalige Papierfabrik in Okriftel, die das Hochwasser wohl auch nicht verschonte. Die 1884 gebaute und zum Schluss der Phrix-Werke AG gehörende Fabrik wurde schon im Jahr 1970 geschlossen. Zeitweise waren in der Fabrik über 1.000 Menschen beschäftigt. Das Bild entstand in etwa dort, wo Heute die Okrifteler Straße in die Rüsselsheimer Straße einmündet. Schönstein/Stadtarchiv)