Gewinner Oskar (Mitte) und die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs.
Am Montag, 19. Juni, fand erstmalig ein Vorlesewettbewerb für die dritten Klassen der Karl-Treutel-Schule (KTS) statt. Die Schülerinnen und Schüler erstellten im Rahmen des Deutschunterrichts eine Buchvorstellung inklusive eines Plakats. Danach stellten sie ihr Lieblingsbuch zunächst der Klasse vor. Im Anschluss an die Präsentationen wurden aus jeder Klasse jeweils ein Junge und ein Mädchen ausgewählt, um an dem Vorlesewettbewerb teilzunehmen.
In diesem stellten die Kinder ihr Lieblingsbuch samt dem eigens gestalteten Plakat einer Jury vor und lasen im Anschluss daran einen ihnen unbekannten Text aus dem Buch „Die wunderbare Florentine Feiertag – Rettet den Wald“ von Uli Leistenschneider vor.
Die Jury, bestehend aus Andrea Specht, Sheila Walter und Karin Tarkeshian von der KTS sowie Meike Betzold, Leiterin der Stadt- und Schulbibliothek, hatte die schwierige Aufgabe, aus den spannenden Präsentationen einen Sieger auszuwählen. Am Ende konnte sich Oskar Fetouaki mit seiner souveränen Präsentation des Buches „Im Zeichen der Zauberkugel“ von Stefan Gemmel gegen seine Mitschüler durchsetzen und wurde zum ersten Vorlesewettbewerb-Sieger der KTS ernannt.
Ab sofort gibt es die Möglichkeit, die tollen Plakate in der Stadt- und Schulbibliothek zu bewundern. (kts)