Immer freitags - außer am Kino-Freitag - wird das Lernstudio zur Künstlerwerkstatt umgebaut. Angeboten werden wechselnde Projekte für Jungen und Mädchen ab der 1. Klasse, nähere Infos gibt es in der Bibliothek. Teilzunehmen ist ohne Voranmeldung möglich.
In dieser Stunde gilt es, besonders leise zu sein und Rücksicht zu nehmen auf Lesende, Ruhesuchende und Lernende.
Jeden Donnerstag treffen sich Eltern mit ihren Kindern von 10 Uhr bis etwa 12 Uhr zum Spielen, Krabbeln, Lesen und Austauschen. Das Lernstudio wird dafür umgebaut. Bei Interesse bitte in der Bibliothek melden.
Spiele faszinieren und begeistern Menschen zu allen Zeiten. Auch in der Römerzeit gab es viele verschiedene Spiele, zum Beispiel die Rundmühle. Die teilnehmenden Kinder ab acht Jahren können dieses und einige andere Spiele ausprobieren. Im Anschluss erhält jedes Kind die Gelegenheit, ein eigenes Rundmühle-Spiel aus Leder anzufertigen. Eintrittskarten gibt es für drei Euro in der Bibliothek.
Medienpädagogin Magdalena Kneisel berät über die Online-Angebote der Bibliothek und unterstützt bei Fragen rund um Apps, Datenschutz und Einstellungen. Dazu können Besucherinnen und Besucher gerne ihre eigenen Endgeräte wie Smartphone, Tablet und eBook-Reader mitbringen. Auch weitere Fragestellungen und Themen rund um die Nutzung der Geräte sind willkommen. Dieses Angebot wird regelmäßig in der Bibliothek angeboten.
Die Sommerferien stehen kurz bevor und es fehlt noch Lesestoff? Bibliotheksleiterin Meike Betzold packt zusammen mit den anwesenden Kindern eine riesige Bücherkiste mit aktuellen Neuheiten aus. Dabei stellt sie die Lieblingsbücher des Bibliotheksteams vor und es ist garantiert etwas für jeden dabei. Für Kinder von fünf bis zehn Jahren. Freikarten gibt es in der Bibliothek. (rw)