Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 29/2018
Seite 2
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Forum Flughafen und Region & Fragen

Konsultationsverfahren zur möglichen Verschiebung der Flugroute AMTIX-kurz: Erste Reaktionen auf Infoveranstaltungen und Internet-Kommentare

Mit den drei Bürgerinformationsveranstaltungen in Erzhausen, Darmstadt und Weiterstadt-Gräfenhausen hat die Konsultation im Juni begonnen. Eine Dokumentation dieser Veranstaltungen findet sich nun im Internet. Gleichzeitig wurde dort auch ein „Fenster“ für Fragen und Kommentare geöffnet. Dieses ist noch bis 25. August geöffnet.

Die vielen Fragen, Stellungnahmen und Kommentare, die beim Umwelt- und Nachbarschaftshaus eingegangen sind, werden derzeit gesichtet, strukturiert und beantwortet. Eine individuelle Antwort erfolgt auf Grund der Vielzahl von Anfragen nicht. Anfang August soll eine erste Liste gestellter Fragen mit Antworten im Netz zur Verfügung gestellt werden. Die aufbereitete Liste der Fragen, Stellungnahmen und Kommentare wird auch in die Arbeit der Bürgergruppe und der Gruppe der politischen Vertreterinnen und Vertreter einfließen.

Besonders aus Darmstadt-Wixhausen kam die Forderung, den Stadtteil stärker in der Konsultation zu berücksichtigen. Die Vorsitzenden der Fluglärmkommission und des Forums Flughafen und Region haben dazu beschlossen, dem Ortsvorsteher von Darmstadt-Wixhausen wegen der besonderen Situation, dass es in diesem Stadtteil einen besonderen Aufklärungs- und Mitwirkungsbedarf gibt, ein Sonderbeteiligungsrecht einzuräumen. Auf Vorschlag von Oberbürgermeister Jochen Partsch und Stadträtin Barbara Akdeniz, soll er einen zusätzlichen Platz in der Gruppe der politischen Vertreter erhalten. Es bleibt aber bei den zwei für die gesamte Stadt Darmstadt vorgesehenen Sitzen und bei der Zuständigkeit des Oberbürgermeisters bzw. der Umweltdezernentin, offizielle Statements für die Stadt Darmstadt in der Konsultation abzugeben.

Auf der Internetseite der Konsultation (http://konsultation.aktiver-schallschutz.de) finden sich:

  • Ablauf und Dokumentation der drei Veranstaltungen stehen zum Herunterladen unter https://konsultation.aktiver-schallschutz.de/termine/
  • Das „Fenster“ für Stellungnahmen, Fragen, Kommentare unter https://konsultation.aktiver-schallschutz.de/konsultation-zu-amtix-kurz/ihre-meinung-ist-gefragt/