Am Sonntag, 10. Juli 2022, eroberten ca. 200 Kinder aus dem Kreis Groß-Gerau, den Sportpark Kelsterbach zu ihrem 2. Kinderleichtathletik-Wettkampf. Teilnahmeberechtigt waren die Kinder aus den Altersklassen U8 (Jahrgänge 2015-2017), U10 (8-9 Jahre und die U12 (10+11Jahre). Leider waren recht wenig Vereine in den verschiedenen Altersklassen vertreten. Dafür schickten sie aber wenigstens mehrere Teams, so wie der TuS Kelsterbach.
So konnte Übungsleiterin Nicole Badura wieder fünf Teams in der U8, je drei Teams in der U10 und U12 anmelden. Betreut wurden die Kinder von Nina Panagiotou, Yousra Malqui, Imane Faddad und Nicole Badura.
„TuS U10 Teams!“
Die Disziplinen orientierten sich an den letzten Wettkampf in Königstätten. Für die U8 standen der 30m Lauf, der in 2 verschiedenen Startpositionen gestartet wurde, die 30m Hindernis-Sprint-Staffel, der Drehwurf mit Gummiringen und Ziel-Weitsprung auf dem Programm. Die U10 starteten über 40m aus zwei verschiedenen Lagen, die 40m Hindernis-Staffel, die Weitsprungstaffel und dem Drehwurf mit Fahrradreifen.
Für die U12 Teams gab es wieder ein etwas anspruchsvolleres Programm: den 50m Sprint aus Startblöcken, 6x40m Hindernis-Staffel, den Drehwurf mit Fahrradreifen und den Weitsprung aus der Zone.
Es war ein sehr kurzweiliges Sportfest, alles war wunderbar durchorganisiert und Nicole, die Beauftragte für die Kinderleichtathletik im Kreis, sorgte für gute Unterhaltung. Sie interviewte die kleinen Sportlerinnen und Sportler.
Hier ein Auszug: Frage an einen Teilnehmer: was hast Du schon gemacht? - Werfen und Staffel. - Was mußt du noch machen? -kurzes Zögern- laufen und springen.- und was machst du am liebsten? Prompte schnelle Antwort- vor dem Fernseher liegen!!!
Die fröhlichen Lachsalven im Stadion waren in fast ganz Kelsterbach zu hören! Die gute Stimmung auf der Tribüne bei Eltern und Trainer war weiterhin ein sichtbares Zeichen für die Veranstalter und Ausrichter, daß sich alle im Kelsterbacher Stadion wohlfühlten.
Auch die Verpflegung war klasse, die Waffeln waren wieder der Renner, die fleißigen Helfer kamen kaum mit dem Backen nach.
Es war ein sehr erfolgreicher Tag für die TuS Kinder, denn in allen 3 Altersklassen belegte je ein Team den 1. Platz. Alle Teams erhielten eine Urkunde und etwas Süßes zum Speicher auffüllen.
Der TuS sagt „Dankeschön“ an alle, alle Helferinnen und Helfer, an Nicole und ihr Team und gratuliert den Leichtathletik-Kindern zu ihren Erfolgen. (cg)
„TuS Teams U8 und U12!“
Ein trauriger Nachtrag:
Einen großen Wermutstropfen hatte der TuS Kelsterbach noch vor dem Beginn des Sportfestes zu verkraften. Einige Stunden hatte das TuS Team am Samstag mit den Vorbereitungen für die Wettkämpfe verbracht. Mittags verließen sie ein tolles präpariertes Stadion. Am nächsten Morgen die große Enttäuschung: auf der Bahn für die Staffelläufe lagen umgekippte Hürden (es war nicht der Wind), schon vorbereitete kleinere Hürden waren nicht mehr auffindbar, einfach weg, bei den Wurfstationen fehlten auch einige Markierungen.
Wer macht denn so etwas unsportliches??? (cg)