Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 29/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf ein Gespräch mit der Feuerwehr

Teil 1: Chiara Rolle

Chiara, Du bist eine der wenigen Frauen in der Einsatzabteilung - warum sind auch Frauen so entscheidend für die FFW?

Unser Frauenanteil wächst stetig, was mich persönlich sehr freut. Was bei uns gelebt wird ist, Personen nach ihren Stärken einzusetzen. Wir kennen uns untereinander sehr gut und wissen den anderen einzuschätzen. Nach ein paar Monaten in der Feuerwehr findet jede/r ein Themengebiet, das er am besten kann und ihm Spaß macht. Demnach ist jeder eine Bereicherung für uns. Ich möchte gar nicht bestreiten, dass meine Kameraden im Schnitt mehr körperliche Kraft haben und somit in diesem Aspekt einen Vorteil haben. Ein offener Umgang mit solchen Unterschieden ist wichtig, auch für den Einsatzerfolg. Die Tätigkeiten in der Feuerwehr sind jedoch so vielseitig, dass für jeden etwas dabei ist.

Was machst du genau?

Beruflich bin ich Ingenieurin und habe Mechatronik studiert. Neben dem normalen Einsatzdienst, den bei uns jedes Mitglied macht, leite ich seit Ende 2023 den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und bin seit ein paar Jahren Betreuerin der Jugendfeuerwehr.

Wie würdest du Euch als Gruppe bezeichnen? Und was kommt auf Neulinge zu wenn sie euch kennen lernen?

Ich empfehle jedem einmal in eine Freiwillige Feuerwehr oder ein ähnliches Ehrenamt reinzuschnuppern. Wir sind über 70 Einsatzkräfte mit unterschiedlichen Hintergründen, Talenten und Charakteren und kommen aus unterschiedlichen Gründen zusammen. Ob es eine Abwechselung zum Berufsleben, Bewegung, Technikbegeisterung, neue Freunde zu finden oder der Wunsch ist, anderen Menschen zu helfen, jeder ist willkommen. Neulinge werden von Beginn an integriert und mitgenommen. Fragen können immer an jeden gestellt werden und zusätzlich wird man an seinen ersten Diensten von einem Kameraden oder einer Kameradin an die Hand genommen, die als Ansprechpartner dient.

Was würdest du jemandem raten, der oder die sich für eine Teilnahme bei der FFW Kelsterbach interessiert?

Probiert es aus und kommt vorbei! Wir haben so viele Aufgaben und Themengebiete, dass jeder seinen Platz findet, und der Zeitaufwand kann an die jeweilige Lebenssituation angepasst werden. Oftmals halten Sorgen oder Zweifel einen ab, ein neues Hobby auszuprobieren. Unverbindlich vorbeizukommen und Fragen zu stellen, ist da die beste Lösung, um dem entgegenzuwirken. (ka)