Mit ein wenig Unterstützung werden erste Projekte schon ganz alleine am Ipad umgesetzt.
Die Codingstation wird mit der Software Scratch auf den Ipads bedient.
Am letzten Schultag-Freitag hatten über 30 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren die Gelegenheit, im Kelsterlab kreativ zu werden. Nachdem das Kelsterlab aufgrund einer Inventur zuvor drei Wochen lang geschlossen war, war der Andrang groß. Bei der Nachmittagsveranstaltung, die zusammen mit Amazon durchgeführt wurde, konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen ausprobieren.
Dazu gehörten verschiedene Kreativstationen mit Lego Robotics,eine Codingstation, die mithilfe der Software Scratch bedient wurde, eine Zeichenstation, die demonstrierte, wie ein Programm, das Codesignale sendet, einen Stift steuert, um eine vorgegebene Skizze zu zeichnen und damit eine Schnittstelle zwischen digitalem und analogem Erschaffen bot, sowie verschiedene Stationen mit Gesellschaftsspielen.
Natürlich wurden auch Getränke und Snacks bereitgestellt und mit einem Eisangebot ergänzt, um die kreativen Köpfe mit genügend Energie zu versorgen. Vor allem das Eis kam bei den Kindern nicht zuletzt wegen der sommerlichen Temperaturen sehr gut an.
Ab Mitte August sind regelmäßige Workshops im Kelsterlab in Zusammenarbeit mit Amazon geplant, um Kindern und Jugendlichen einen praxisnahen Zugang zu Themen der Programmierung und nachhaltigen Technologie zu ermöglichen. (ana, Bilder ka)