Die Gruppe, die das Think Big Space einweihte: Rinku Sharma, techeroes gGmbH und Kooperationspartner von Amazon, Patricia Schade, Community Engagement Manager – Germany & Switzerland | Amazon, Benedikt Jost, Program Manager, Florian Geyer, FRA-West ID Install Lead sowie weitere Amazon Volunteers.
Ein praxisnaher Zugang zu Programmierung und nachhaltigen Technologien, Spaß am Ausprobieren und keine Scheu vor Technik? Das möchte Amazon in Zusammenarbeit mit dem KelsterLab ab Mitte August in regelmäßigen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche ermöglichen.
Hierfür wird innerhalb des KelsterLabs ein Amazon Think Big Place entstehen. Als erster Think Big Place in Deutschland will Amazon MINT-Programme für Kinder, Jugendliche und andere Lernende anbieten. MINT steht hierbei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Das Ziel ist, den Lernenden einen einfachen Zugang zu den MINT-Themen zu geben, der auch noch Spaß macht.
Amazon sowie dem städtischen Team Digitalisierung ist es dabei wichtig, dass ein Lernen ermöglicht wird, das über den Standardschulunterricht hinausgeht. Lernende sollen ermutigt werden, zu entdecken und auszuprobieren und sich nebenbei mit ganz alltäglichen Problematiken zu beschäftigen und dafür Lösungen zu finden.
Das KelsterLab bietet für einen Amazon Think Big Place die idealen Voraussetzungen sowohl in der Ausstattung als auch in der Zugänglichkeit. Als etablierter Lernort ist er bei Kindern und Jugendlichen bereits bekannt und beliebt und ermöglicht einen einfachen Zugang, um spielerisch neue Dinge auszuprobieren – eben groß zu denken.
Zukünftig sollen in diesem Think Big Place zusammen mit Amazon Workshops und Projekte rund um Robotik, digitales Zeichnen, künstliche Intelligenz, Programmierung und 3D-Druck umgesetzt werden.
Für das KelsterLab und seine Besucher bedeutet das, dass es noch mehr Angebote zu jeder Menge spannender Themen gibt, die von qualifizierten Amazon-Mitarbeitern begleitet und angeleitet werden. Damit kleine und größere Forscher und Entdecker zukünftig keine Berührungsängste mit Technikthemen haben und vor allem eins dürfen – groß denken und noch größer träumen. (ana, Bild ka)