Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 29/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die digitalen Angebote der Stadt- und Schulbibliothek

Teil 1: Die Onleihe

Es sind Sommerferien und nicht nur die Schulen haben geschlossen, auch die Stadt- und Schulbibliothek gönnt sich eine kleine Auszeit. Doch keine Sorge: es gibt auch weiterhin zahlreiche Angebote, die jederzeit digital genutzt werden können. Herzstück dieser Online-Angebote ist die Onleihe. Dabei handelt es sich nicht etwa um die Möglichkeit, online Bücher, Hörbücher oder Games aus dem Bestand der Bibliothek zu bestellen. Vielmehr bietet die Onleihe allen Bibliotheks-Kunden die Möglichkeit, jederzeit elektronische Medien auszuleihen.

Um das den Kelsterbacherinnen und Kelsterbachern zu ermöglichen, ist die Stadt- und Schulbibliothek dem OnleiheVerbundHessen beigetreten, einem Verbund aus über 160 hessische Bibliotheken. Die Onleihe bietet Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendmedien, Hörbücher, Musik und Sachfilme online zur Ausleihe an. Auch Zeitungen und Zeitschriften sind täglich neu in der virtuellen 24-Stunden-Bibliothek verfügbar.

Wie funktioniert die Onleihe?

Genutzt werden kann Onleihe über PC oder Laptop ebenso wie auf Mobilgeräten wie Smartphones oder Tablets. Auch auf vielen eBook-Readern ist die Onleihe nutzbar. Wichtig für die Nutzung der Onleihe ist, dass ein Benutzerausweis der Stadt- und Schulbibliothek vorhanden ist, um sich einloggen zu können.

Die digitalen Werke sind kopiergeschützt und können mit den Programmen Adobe Reader und Adobe Digital Editions geöffnet werden. Über das Portal des OnleiheVerbundHessen, zu finden unter www.onleiheverbundhessen.de, lassen sich alle notwendigen Programme kostenlos herunterladen. Mahngebühren brauchen User nicht zu fürchten, denn bei Leihfristende können die Dateien nicht mehr zu öffnen.

Wer weitere Unterstützung benötigt, dem hilft das Bibliotheksteam nach gerne weiter, wenn die Bibliothek nach der Sommerpause ab Dienstag, 29. Juli, ihre Pforten wieder öffnet. Wenn die Bibliothek geschlossen ist, bietet die Onleihe selbst unter dem Menüpunkt „Hilfe“ viele weitere Informationen oder die Möglichkeit, Fragen direkt an den Support zu stellen. Hier können zudem Hinweise zu den Betriebssystemen und der Hardware, mit denen die Onleihe genutzt werden kann, gefunden werden. Auch ausführliche „Step-by-step-Anleitungen“, die über Einrichtung und Synchronisation der Geräte informieren, können auf der Seite gefunden werden. Eine Kompatibilitätsliste zeigt, welche Geräte (eBook-Reader, Smartphones, Tablet-PCs und so weiter) zur Nutzung der Onleihe geeignet sind. Mit den kostenlosen Onleihe Apps für Android und iOS können ebenfalls eMedien ausgeliehen werden.

Zur Anmeldung und Nutzung aller Angebote wird die Ausweisnummer und das Passwort benötigt, dieses ist standardmäßig voreingestellt auf das Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ).

Die Direktlinks aller digitalen Angebote sind auf der Bibliotheksseite www.stadtbibliothek-kelsterbach.de zu finden. Über digitale Angebote speziell für Kinder werden wir in der kommenden Ausgabe informieren. (sb)