Am Samstag, 24. Januar, laden die städtische Jugendförderung und die Stadt- und Schulbibliothek zur zweiten Kinder- und Teeniekonferenz in die Bibliothek ein. Im Mittelpunkt steht dieses Mal die Umgestaltung des Südparks.
Los geht es um 10 Uhr mit einem Angebot für Grundschulkinder der Klassen 3 und 4. Nach einer kurzen Begrüßung können die teilnehmenden Kinder zunächst ihre Lieblingsorte im Südpark benennen, bevor sie dann in einem Kreativteil ihren „Traum-Südpark“ malen oder basteln können – gerne auch in Kleingruppen. Nach einer Präsentation der Ideen haben die Kinder noch die Möglichkeit, allgemeine Bedürfnisse und Wünsche zum Thema „Was braucht Ihr noch in Kelsterbach?“ zu äußern.
Im Anschluss an eine kurze Pause ist gegen 11.30 Uhr eine allgemeine Fragerunde für alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen angesetzt, an der Bürgermeister Manfred Ockel teilnehmen wird. Ockel wird Fragen der Teilnehmer zum Südpark und zu anderen städtischen Themen, die die Kinder und Jugendlichen beschäftigen, beantworten.
Gegen 12 Uhr sind dann Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 gefragt. In einer Zukunftswerkstatt können die Kinder und Jugendlichen Kritik äußern, ihre Visionen für den Park kreativ gestalten und konkrete Lösungsansätze entwickeln. Nach einer Präsentation der Ergebnisse gibt es auch hier die Möglichkeit, Bedürfnisse und Wünsche zu anderen städtischen Themen zu äußern. Zum Abschluss werden die Teilnehmer noch über die nächsten Schritte informiert.
Um Anmeldung per Mail an stadtbibliothek@kelsterbach.de oder telefonisch unter 06107 773-553 wird gebeten. Es ist aber auch möglich, ganz spontan an der Kinder- und Teeniekonferenz teilzunehmen.
Bis zur Konferenz ist es noch möglich, an einer Online-Umfrage zur Umgestaltung des Südparks teilzunehmen. Diese ist auf der städtischen Homepage (Rathaus & Bürgerservice > Dienstleistungen > Umfrage Umgestaltung Südpark) zu finden. Die Ergebnisse der Online-Umfrage sollen ebenfalls im Rahmen der Konferenz präsentiert werden. (sb)