Willi Laun feierte seinen 90. Geburtstag und bekam die offizielle städtische Glückwunsch-Urkunde von Bürgemeister Manfred Ockel überreicht.
Bürgermeister Manfred Ockel gratulierte Hans-Herrmann Wedekind zu seinem 90. Geburtstag.
Vergangene Woche feierte Johann Wilhelm „Willi“ Laun seinen 90. Geburtstag zusammen mit seinen Kindern Sabine und Eric sowie dessen Ehepartnerin und Freunden. Auf ein ereignisreiches Leben kann der ehemalige Fahrschullehrer zurückblicken, der noch bis vor wenigen Jahren gemeinsam mit seinem Sohn die Fahrschule Laun betrieb. Und so ging es auch während des Besuchs von Bürgermeister Manfred Ockel, der die Urkunden der Stadt, die des Landrats Groß-Gerau und des Hessischen Ministerpräsidenten überbrachte, viel um die 1972 eröffnete Fahrschule sowie um motorbetriebene Gefährte.
Damals noch im Wohnzimmer des Elternhauses, gründete Laun die zweite Fahrschule Kelsterbachs und ließ seine Fahrschüler mit einem gebrauchten Opel Rekord A üben. Im Laufe der Jahre wuchs der Betrieb, Sohn Eric stieg mit ein und auch weitere Fahrlehrer wurden angestellt. Zwischenzeitlich gab es sogar noch Filialen in Eddersheim und Hofheim.
Noch bis 2020 arbeitete Willi Laun in der Fahrschule, setzte sich aber dann mit Beginn von Corona zur Ruhe. Wobei dies nur theoretisch der Fall ist. Denn auch als Mitglied der Oldtimerfreunde Kelsterbach-Flörsheim ist Laun aktiv und zeigte dort zum Beispiel beim Saisonauftakt 2024 seinen knallroten Porsche Traktor. Beim Kelsterbacher Turnverein TuS ist Laun ebenfalls bereits seit seinem zwölften Lebensjahr Mitglied. Schon mit 14 Jahren wurde er dort Übungsleiter, errang als Turner viele sportliche Erfolge und führte den Verein viele Jahre lang als erster oder zweiter Vorsitzender.
Doch auch abseits von Arbeit und Vereinsleben war Laun sehr aktiv. 40 Jahre lang hatte er mit einem Freund zusammen ein Boot, mit dem, er wann immer möglich, die Flüsse und Meere – von der Mecklenburger Seenplatte, über das IJsselmeer bis zum Kap der Guten Hoffnung – bereiste. An viele schöne Momente in seinem Leben erinnerte sich Laun und bekam viele Geburtstagsanrufe – darunter auch von einer guten Bekannten, die jüngst ihren 100. Geburtstag gefeiert hatte. (ana)
Vergangenen Montag feierte Hans-Herrmann Wedekind im Altenwohn- und Pflegeheim Haus Weingarten seinen 90. Geburtstag. Gemeinsam mit seiner Frau lebt er in der Seniorenresidenz und wurde von seiner Tochter Silke und deren Mann besucht. Auch Bürgermeister Manfred Ockel kam vorbei und überreichte die städtische Urkunde sowie die des Landrats Groß-Gerau und des Hessischen Ministerpräsidenten.
In Bad Harzburg geboren und groß geworden, machte Wedekind dort seine Lehre in einem Sägewerk, studierte an der Fachhochschule Bauingenieurswesen und kam danach nach Frankfurt zur Firma Philipp Holzmann. Hier lernte er seine Frau kennen, die ebenfalls bei Holzmann arbeitete und die er 1960 heiratete. Die beiden blieben in Frankfurt, bekamen ihre Tochter und entschieden, mit dem Renteneintritt nach Bad Harzburg zu ziehen.
25 Jahre blieben die beiden dort, bis es im Alter zu beschwerlich wurde. Nun sind sie wieder näher bei Tochter Silke, leben gemeinsam im Haus Weingarten in Kelsterbach und feierten dort im vergangenen Jahr auch ihre Eiserne Hochzeit. (ana)