Endlich wird der Sommer seinem Namen gerecht. Sonne satt und hohe Temperaturen locken viele Menschen nach draußen. So schön das auch ist, darf nicht vergessen werden, dass die strahlende Sonne geltende Regeln nicht außer Kraft setzt. Dies betrifft besonders das bei Ausflüglern beliebte Gebiet des Stadtwaldes und speziell das in einem Schutzgebiet liegende Areal rund um den Mönchwaldsee, in dem ein striktes Badeverbot gilt. Wer Abkühlung sucht, weicht bitte auf die Schwimm- und Freibäder oder die Badeseen der Region aus.
Aufgrund der sich immer weiter ausbreitenden Afrikanischen Schweinepest gilt zudem rund um den Mönchwaldsee, wie auch in der gesamten Gemarkung Kelsterbach: Die ausgewiesenen Wege dürfen nicht verlassen und die Leinenpflicht für Hunde muss unbedingt eingehalten werden, wobei die Leinenlänge auf 5 Meter beschränkt ist.
Zusätzlich zu beachten ist, dass gerade bei hohen Temperaturen Wildparken eine große Gefahrenquelle für Waldbrände darstellt, da sich trockenes Gras und Laub durch heiße Katalysatoren und Auspuffrohre entzünden können. Daher dürfen PKWs nur auf ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden.
Mit Kontrollen muss gerechnet werden. (sb)