Die Stadt- und Schulbibliothek kehrt am Dienstag, 29. August, aus ihrer kleinen Sommerpause zurück. Doch gerade für Familien, die sich noch im Urlaub befinden und der Bibliothek daher in den kommenden Ferienwochen keinen persönlichen Besuch abstatten können, lohnt es sich, die zahlreichen kostenlos zur Verfügung stehenden Digitalangebote der Bücherei zu nutzen. Denn gerade für Kinder bietet die Stadt- und Schulbibliothek auch digital viel Unterhaltsames, Lehrreiches und Spannendes zum Zeitvertreib an.
Neben der in der vergangenen Ausgabe vorgestellten Onleihe mit ihrem umfangreichen Portfolio an Büchern und Hörspielen für Kinder, finden sich auf dem kostenlosen Streaming-Dienst „Filmfriend“ zahlreiche Spielfilme, Serien, Trickfilme und Kurzfilme für junge Zuschauer. Daneben sollen zwei Digitalangebote an dieser Stelle besonders hervorgehoben werden. Da ist zum einen
Tigerbooks ist eine interaktive Kinderbuch-App, in der über 10.000 Titel verfügbar sind - ausgewählt von einem Kinder-Expertenteam. Die App richtet sich an Kinder im Alter zwischen drei und dreizehn Jahren, die spezielle E-Books, animierte Bilderbücher und Hörbücher jederzeit und überall genießen können. Ein besonderes Extra ist, dass viele Geschichten eine Vorlesefunktion besitzen.
Die Medien lassen sich nach beliebten Kinderbuch Heldinnen und Helden sortieren und sind thematisch in großen Kacheln zusammengefasst. Mit dabei sind viele beliebte Figuren wie Bibi & Tina, Conni, Yakari, die Olchis oder auch Pettersson & Findus mit ihren größten Abenteuern.
In einem Account können Eltern gleich mehrere individuelle Kinderprofile mit Spitznamen und Altersangaben anlegen. Die App kann auf bis zu drei Geräten gleichzeitig genutzt werden und ist werbefrei. Die Nutzung der Angebote ist nur über die App möglich.
Das zweite, speziell für Kinder konzipierte Digitalangebot ist:
Polylino bietet den Zugriff auf mehr als 1000 Bilder- und Kinderbücher in mehr als 20 Schrift- und 70 Audiosprachen für Kinder bis acht Jahre.
Das Angebot wurde zwar für Kitas konzipiert, ist aber auch zuhause (und unterwegs) gut einsetzbar. Das Angebote wurde in enger Zusammenarbeit mit Sprach- und Literaturexperten entwickelt, mit dem Ziel, nicht nur die Sprachförderung, sondern auch die Inklusion aller Kinder zu unterstützen. Die App kann sowohl im Browser als auch Mobilgeräten (iOS, Android) genutzt werden und bietet folgende Inhalte und Funktionen in kindersicherer Umgebung: Es können persönliche Bücherregale mit den Lieblingsbilderbüchern angelegt werden. Auch lassen sich unterschiedliche Benutzerinnen und Benutzer anlegen. Die Bücher können optional heruntergeladen und dann innerhalb der Anwendung geöffnet werden.
Zur Anmeldung und Nutzung aller Angebote wird, nachdem die Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach ausgewählt wurde, die Nummer des Bibliotheksausweises und das Passwort benötigt. Dieses ist standardmäßig voreingestellt auf das Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ).
Die Direktlinks aller digitalen Angebote sind auf der Bibliotheksseite www.stadtbibliothek-kelsterbach.de zu finden. Über digitale Angebote mit Schwerpunkt Information und Lernen werden wir in der kommenden Ausgabe informieren. (sb)