Am Freitag, 21 Juli, standen auf dem Rathausplatz nicht nur die bekannten Stände des Kelsterbacher Wochenmarkts. Auch ein Sofa war auf einem Teppich aufgestellt worden, was bei einigen Passanten für Verwunderung sorgte. Hinter dem heimelig anmutenden Sitzmöbel verbarg sich ein wichtiges Anliegen: Vitamin B, ein Projekt der Neuen Wohnraumhilfe im Auftrag des Kreises Groß-Gerau, stellte die Aktion „Wohnzimmer ohne Dach“ vor. Ziel der Aktion ist es, auf den Wohnraummangel, der besonders Geflüchtete und Menschen in schwierigen Lebenslagen trifft, aufmerksam zu machen. Denn für diese fehlen im Kreis jedes Jahr 1600 Wohnungen. Das Team hinter Vitamin B nutzte den gut besuchten Wochenmarkt, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und sie über die Hintergründe des 2018 vom Kreis ins Leben gerufenen Projekts zu informieren.
Diese Form der Öffentlichkeitsarbeit ist eine der wichtigen Aufgaben von Vitamin B, denn so entstehen Kontakte und Netzwerke, ohne die es nahezu unmöglich ist, an eine Wohnung zu kommen. Zusätzlich sollen im persönlichen Gespräch bei potenziellen Vermieterinnen und Vermietern Vorbehalte und Ängste abgebaut und sie mit Argumenten vom Anliegen des Projekts überzeugt werden.
Neben Wohnzimmer ohne Dach, mit dem die Initiative überall im Kreis unterwegs ist, steht die Neue Wohnraumhilfe Mieterinnen und Mietern sowie Vermieterinnen und Vermietern unterstützend und beratend zur Seite, besonders bei der Überwindung bürokratischer wie sprachlicher Hürden. Dabei geht es nicht nur um eine Begleitung von der Wohnungssuche bis zum Unterschreiben eines Mietvertrags, sondern auch darüber hinaus, etwa bei Problemen mit Behörden oder bei Konflikten nach Bezug einer Wohnung.
Mehr Informationen zu dem Projekt Vitamin B gibt es auf der Website www.dein-vitamin-b.de (sb)