Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 32/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwei neue Azubis und eine Jahrespraktikantin

von links: Lars Gerbig, Leonie Jerbi und Bibi Khadija Hamidi.

Bürgermeister Manfred Ockel begrüßte Anfang der Woche drei junge Menschen im Rathaus, die hier ins Berufsleben starten wollen. Lars Gerbig und Leonie Jerbi haben sich für eine Ausbildung zum beziehungsweise zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Kelsterbach entschieden, Bibi Khadija Hamidi absolviert hier ein Jahrespraktikum, das sie benötigt, um die Fachhochschulreife mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung erlangen zu können.

Der Rathaus-Chef sagte, es sei das Ziel der Verwaltung, junge Menschen für die Tätigkeit in der Verwaltung zu begeistern. Hier warteten in den verschiedenen Ressorts eine Vielzahl an Aufgaben mit großer Bandbreite auf die Interessierten. Dazu zählten etwa die Kommunale Wärmeplanung oder auch die Digitalisierung. Die der Verwaltung gestellten Aufgaben seien teils sehr komplex und variantenreich, es gebe zudem viele Verwaltungsvorschriften, die man beachten müsse. Nicht immer einfach, aber interessant.

Freundliche Worte des Willkommens sprachen auch die stellvertretende Ressortleiterin Mareike Heidenreich, Ausbildungsleiterin Bianca Mantik, Personalratsvorsitzende Petra Reinhardt und die Jugend- und Auszubildendenvertreterin Elefteria Karageorgiou.

Die erste Arbeitswoche der drei Neuen bei der Stadtverwaltung stand ganz im Zeichen des Kennenlernens – sowie des gegenseitigen persönlichen Kennenlernens als auch des sich Vertrautmachens mit den Strukturen und Einrichtungen der Kelsterbacher Verwaltung. So machten sie einen Rundgang durch das Rathaus und die Büros der verschiedenen Ressorts und Teams und unternahmen außerdem eine Fahrradrundtour zu den zahlreichen Außenstellen der Verwaltung – unter anderem zu den Schulen, der Feuerwehr, dem Friedhof, der Stadt- und Schulbibliothek und dem Jugendzentrum. Mittels eines Workshops erarbeiteten sich die Verwaltungsnachwuchskräfte einen detaillierten Überblick über die Aufgaben und Tätigkeiten der Stadtverwaltung. Spiele sowie gemeinsames Kochen und Essen förderten das Teambuilding innerhalb der kleinen Gruppe, die nun in den kommenden Jahren das Geschäft der Stadtverwaltung en Detail kennenlernen wird. (wö)