“Entdecke Leben, Glaube, Sinn”: Das ist der Titel des sogenannten “Alpha” Kurses.
Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann.
Alpha gibt Antworten auf die Fragen jedes Menschen: Wozu sind wir auf der Welt? Was gibt es noch außer Familie, Beruf und Hobby? Ist Glaube nur etwas für Weltfremde und alte Menschen? Wo - und wie - finde ich die Kraft, mich zu verändern?
Welche Rolle spielt Gott dabei? Wenn es ihn gibt, warum lässt er so viel Leid und Unrecht zu? Und was hat es mit Jesus auf sich?
Der Alpha Kurs ist eine bewährte Möglichkeit, dem Glauben auf die Spur zu kommen, den Christen haben. Er setzt keine Vorkenntnisse voraus. Kritische Stimmen sind genauso willkommen wie die, die einfach nur zuhören möchten.
„Wer einfach neugierig ist, eine Sehnsucht nach Mehr im Leben verspürt oder die Sache mit Gott nochmal neu für sich ausprobieren möchte, ist bei uns richtig“, sagt Michael Fobbe von der Petrusgemeinde in Kelsterbach. Zehn Wochen lang bekommen die Teilnehmer einen Crashkurs im christlichen Glauben. Nach einem gemeinsamen Essen bei jedem Treffen führt ein Vortrag in das Thema der Woche ein. Anschließend gibt es einen Austausch unter den Teilnehmern - mit viel Raum für Fragen.
Der Alpha Kurs ist an 10 Montagen in der Petrusgemeinde Kelsterbach. Los geht es am 5.9.2022 mit einer “Alpha-Party” - die weiteren Termine starten am 12.9., jeweils um 19:30 Uhr in den Räumen der Petrusgemeinde, Kleiner Kornweg 7, Kelsterbach.
Die Teilnahme ist gratis, Besucher können auch nur an einzelnen Terminen kommen. Zur besseren Einschätzung der Essensmenge ist eine Anmeldung Online verfügbar.
Alpha wurde von der anglikanischen Kirche Holy Trinity Brompton in London entwickelt und wird heute in 170 Ländern durchgeführt. Rund 23 Millionen Menschen haben inzwischen weltweit an Alpha teilgenommen. In den vergangenen Jahren fanden in Deutschland mehr als 700 registrierte Alpha Kurse statt - in der katholischen und evangelischen Landeskirche sowie in Freikirchen.
Mehr Informationen, Termine und Anmeldung: www.petrusgemeinde.de