Das Bibliotheksteam ist zurück aus der Sommerpause. Die Bibliothek hat wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Parallel und ergänzend können auch die digitalen Angebote genutzt werden.
Ausstellung „Wasser im Klimawandel“ von Dienstag, 20. August, bis Montag, 30. September
Wasser, die wichtigste Ressource des 21. Jahrhunderts? Wie ist die Wasserversorgung in unserer Region? Immer häufigere und längere Hitze- und Dürreperioden wirken sich auf die Wasserverfügbarkeit in unserer Region aus. Die Ausstellung informiert über die Bedeutung der Ressource Wasser und deren nachhaltiger Nutzung. Bereits Kindern sollte ein verantwortungsbewusster Umgang mit Wasser beigebracht werden. Die Bibliothek zeigt darum insgesamt zehn Tafeln mit sowohl für Kindern als auch für Erwachsene interessanten Informationen.
Die Ausstellung wurde zusammengestellt vom Regionalverband Frankfurt RheinMain.
Flüsterstunde in der Bibliothek am Dienstag, 20. August, 17 Uhr
Jeden Dienstag von 17 bis 18 Uhr wird in der Bibliothek nur noch geflüstert. Eine Stunde für Lesende, Ruhesuchende und Lernende.
Buchclub-Treffen am Dienstag, 20. August, 19 Uhr
Die Mitglieder des Buchclubs sprechen diesmal über den Roman „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen. Das 1813 erschienene Werk ist ein Liebesroman und zugleich eine zeitgenössische Studie der englischen Gesellschaft am Beginn des 19. Jahrhunderts, das Buch zählt zu den beliebtesten Werken der englischsprachigen Literatur. Austen zeichnet darin ein Bild menschlicher Tugenden und Unzulänglichkeiten, das bis heute nichts von seiner Farbigkeit und Frische verloren hat.
Der Buchclub trifft sich alle vier bis sechs Wochen, um über die gemeinsam gelesen Bücher zu diskutieren. Weitere Besucherinnen und Besucher sind jederzeit willkommen.
Offene Krabbelgruppe am Donnerstag, 22. August, 10 Uhr
Jeden Donnerstag treffen sich Eltern mit ihren Kindern zum Spielen, Krabbeln, Lesen und Austauschen. Mit Voranmeldung in der Bibliothek.
Detektivworkshop am Mittwoch, 28. August, 15.30 Uhr
Mit Alexander Schrumpf kommt ein echter Detektiv in die Bibliothek. Kinder ab sieben Jahren können erfahren, wie er arbeitet. Sie lernen das Handwerkszeug der Detektivarbeit kennen und werden selbst zu Juniordetektiven. Eintrittskarten gibt es für drei Euro in der Bibliothek.
Weitere Informationen sind auf www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, auf www.facebook.com/BibliothekKelsterbach/ oder auf www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach/ sowie unter Telefon 06107 773-555 oder per E-Mail an stadtbibliothek@kelsterbach.de erhältlich.