Die Klarinette gehört zu den Holzblasinstrumenten und existiert seit etwa dem Jahr 1700. Es gibt nicht nur eine Klarinettenform, sondern eine ganze Familie an Klarinetten, die je nach Größe höher oder tiefer klingen. Ab der Klassik nimmt die Klarinette eine zentrale Rolle ein, sowohl im Orchester als auch solistisch. Sie wird aber auch in der Jazz-, Klezmer- und Weltmusik verwendet.
Die Klarinette wird aus Holz gefertigt. Sie besteht aus fünf Einzelteilen, die mit Hilfe von korkbeschichteten Zapfen zusammengesteckt werden. Der Trichter, auch Becher genannt, bildet den Abschluss. Am Unter- und Oberstück befinden sich Tonlöcher und Klappen. Durch Schließen und Öffnen der Tonlöcher und Klappen werden die unterschiedlichen Töne auf der Klarinette erzeugt. Die Birne verbindet das Mundstück mit dem Rest des Instruments. Am Mundstück ist ein einfaches Rohrblatt aus Holz befestigt, welches vom Musiker angeblasen wird und dann anfängt zu vibrieren. Dadurch entstehen Schwingungen, die den Ton erzeugen. So erhält die Klarinette ihren charakteristischen weichen und runden Klang. Durch unterschiedliche Techniken kann die Klarinette aber auch schrill und spitz klingen.
In der klassischen und romantischen Musik wird die Klarinette als Melodieinstrument verwendet. In der Klassik hauptsächlich als Solo- und Ensembleinstrument und in der Romantik dann zusätzlich als Orchesterinstrument. Große Popularität erreichte die Klarinette durch Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, der den Klang der Klarinette sehr mochte und das Instrument häufig in seinen Werken einsetzte. Im 19. Jahrhundert spielte die Klarinette eine wichtige Rolle als Soloinstrument in der Klezmermusik, eine aus dem Judentum stammende Volksmusik. In den Anfängen der Jazzmusik hatte die Klarinette besonders in Big Bands eine zentrale Bedeutung. Auf dem Balkan wird die Klarinette selbst in den kleinsten Besetzungen standardmäßig benutzt. Heutzutage wird die Klarinette von manchen Pop- und Funkmusikern aufgrund ihres charakteristischen Klangs verwendet, beispielsweise von der Band Vulfpeck und den Beatles in ihrem Lied „When I’m Sixty-Four“. Außerdem spielt sie weiterhin eine wichtige Rolle in der Volksmusik und bei sinfonischen Blasorchestern.
Weitere Informationen zum Klarinettenunterricht sind per E-Mail an musikschule@kelsterbach.de oder unter Telefon 06107 773-326 erhältlich. (ka)