Tino Lotz (Mitte) und Timo Braunbeck (rechts) tauschten sich mit Bürgermeister Manfred Ockel (links) aus.
Erster Kriminalhauptkommissar Tino Lotz leitet vorläufig die Polizeistation Kelsterbach. Die etatmäßige Dienststellenleiterin, Erste Polizeihauptkommissarin Sabine Siebel, steht derzeit für die Ausübung des Amtes nicht zur Verfügung.
Tino Lotz startete nach erfolgreich abgeschlossenem Studium seine polizeiliche Laufbahn im Jahr 2001 bei der Hessischen Bereitschaftspolizei in Wiesbaden. Bereits ein gutes Jahr später zog es ihn nach Südhessen zur Polizeistation Rüsselsheim. Dort versah er zunächst Streifendienst und ermittelte anschließend in der damaligen Dezentralen Ermittlungsgruppe. Im Anschluss führte ihn sein Weg zur Kriminalpolizei, wo er unter anderem mehrere Jahre als Sachbearbeiter und später auch als Abwesenheitsvertreter des Kommissariatsleiters beim für Eigentumskriminalität zuständigen Kommissariat 21/22 sowie in verschiedenen Arbeitsgruppen wirkte. Nach seiner anschließenden dienstlichen Verwendung in der Führungsgruppe der Polizeidirektion Groß-Gerau wurde der Erste Kriminalhauptkommissar im Jahr 2019 mit der Leitung des für Straßen- und Jugendkriminalität zuständigen Kriminalkommissariats 35 der Polizeidirektion Groß-Gerau beauftragt.
Seit November 2023 leitet Tino Lotz bereits die Polizeistation Mörfelden-Walldorf. Für die künftige Zusammenarbeit mit anderen Behörden und insbesondere den beiden Städten prognostiziert Lotz: „Ein konstruktives Miteinander und offene Gespräche werden es uns ermöglichen, unsere Ziele mit großer Effizienz zu erreichen.“
Lotz ist 48 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes, die beide noch zur Schule gehen. Er lebt mit seiner Familie in Rheinhessen. In seiner Freizeit engagiert er sich politisch als Mitglied des Gemeinderates und Erster Beigeordneter in seiner Ortsgemeinde.
Polizeihauptkommissar Timo Braunbeck unterstützt Lotz bei der vorläufigen Leitung der Kelsterbacher Polizeistation als dessen Stellvertreter. Außerdem übt er die Funktion des Leiters für Sicherheits- und Ordnungsaufgaben auf den Polizeistationen Mörfelden-Walldorf und Kelsterbach aus.
Nach abgeschlossenem Studium an der Hessischen Polizeischule begann seine polizeiliche Laufbahn 2003 bei der Hessischen Bereitschaftspolizei in Wiesbaden, mit quartalsweiser Abordnung zur Polizei im Frankfurter Bahnhofsgebiet. 2004 folgte der Wechsel zur Polizeistation Mörfelden-Walldorf als Beamter im Streifendienst beziehungsweise als Dienstgruppenleiter ab 2015. Es folgten weitere Verwendungen als Dienstgruppenleiter auf den Polizeistationen Gernsheim und Groß-Gerau und im Jahre 2022 der Wechsel in die Führungsgruppe der Polizeidirektion Groß-Gerau, wo er unter anderem verantwortlich für Einsatzplanung, Kräftemanagement und kritische Infrastruktur war. 2023 kam hier noch die Funktion der Leitungsvertretung der Führungsgruppe hinzu. Im August 2025 folgte schließlich der Wechsel zur derzeitigen stellvertretenden Funktion auf den Polizeistationen Mörfelden-Walldorf und Kelsterbach.
Timo Braunbeck ist 45 Jahre alt, Vater zweier schulpflichtiger Söhne und lebt ebenfalls in Rheinhessen.
Gemeinsam stattete die neue kommissarische Spitze der Kelsterbacher Polizeistation Bürgermeister Manfred Ockel Anfang der Woche einen ersten Besuch im Rathaus ab. Dabei wurde unter anderem über die aktuellen Schwerpunkte der Arbeit von Polizei und Stadtverwaltung sowie über die bevorstehenden Volksfeste Kerb und Altstadtfest, bei denen auch die Polizei eingebunden ist, gesprochen. Außerdem vereinbarten der Bürgermeister und die einstweiligen Leiter der Polizeistation, regelmäßige Gesprächskreise zwischen Polizei und Verwaltung – insbesondere mit dem Ordnungsamt und der Stadtpolizei – zu etablieren. (ka/wö)