Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 35/2022
Politische Themen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit dem Rad über die A66 - Verkehrswende-Sternfahrt nach Wiesbaden

Am Sonntag war es endlich soweit: Die Sternfahrt nach Wiesbaden zur Übergabe der Unterschriften zur Einleitung des Verkehrswende-Volksbegehrens. Über 10.000 Menschen waren nach Aussage der Veranstalter aus Friedberg, Darmstadt und Hanau mit dem Rad auf den Autobahnen unterwegs um ein Zeichen für nachhaltige und sozialverträgliche Mobilität zu setzen. Mit dabei waren auch die Magisträtin Annerose Tanke, Stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher Dieter Tanke (mit Hund im Anhänger!), der Fraktionsvorsitzende der WIK Christian Hufgard mit seinen beiden Söhnen und Jürgen Wälther (Fuss e.V. Kelsterbach).

"Es war einfach großartig mit so vielen Menschen gemeinsam auf der Autobahn zu radeln," kommentiert Hufgard das Erlebnis. "Meine Jungs wollten dann auch bis ganz zum Ende nach Wiesbaden mitfahren. Dass dann am Ende über 70.000 Unterschriften statt der notwendigen 45.000 an den Verkehrsminister übergeben wurden, ist einfach klasse. Damit wurde ein starkes Zeichen gesetzt, dem sich die Politik vollkommen unabhängig vom weiteren Verlauf einfach nicht verschließen kann."

Nun ist der Landeswahlleiter an der Reihe. Wenn er das Vorhaben für zulässig erklärt müssen über 200.000 Unterschriften gesammelt werden, bevor dann der Landtag den Gesetzesentwurf behandeln muss. Wenn dieser ihn dann nicht annimmt, findet das erste Mal in der Geschichte Hessens ein Volksentscheid statt.