Mitarbeiterinnen des Frauenzentrums Rüsselsheim bieten in Kooperation mit der Frauenbeauftragten der Stadt Kelsterbach ab sofort einmal im Monat eine Sprechstunde in Kelsterbach an, in der sich Frauen zu beruflichen Themen kostenlos informieren und beraten lassen können. Jeden zweiten Montag im Monat findet die Sprechstunde von 9 Uhr bis 13 Uhr in einem der Kelsterbacher Stadtteilzentren statt. Den Anfang macht am Montag, 9. September, der Bürgertreff auf der Mainhöhe. Es wird um Voranmeldung unter Telefon 06142 965757 oder per E-Mail an info@frauenzentrum.de gebeten.
Die erfahrenen Expertinnen für Frau und Beruf unterstützen die Ratsuchenden dabei, ihre Potenziale zu entfalten und beruflichen Ziele erfolgreich umzusetzen. Das Angebot richtet sich beispielsweise an Frauen, die beruflich wieder einsteigen möchten oder eine Veränderung anstreben, sich für eine Weiter- oder Ausbildung als die Chance für ihren weiteren Berufsweg interessieren, die Arbeitslosigkeit überwinden möchten, sich eine gute Begleitung für ihren beruflichen Einstieg in Deutschland wünschen oder die nach Lösungen suchen, berufliche Perspektive mit Familienarbeit zu verbinden.
Mit der Beratung leistet das Frauenzentrum Rüsselsheim einen Beitrag zu existenzsichernder Beschäftigung von Frauen und zur Vermeidung von Altersarmut. Das Frauenzentrum ist als Bildungs- und Beratungseinrichtung für Frauen zertifiziert.
Die ab Oktober folgenden weiteren Beratungstermine in den Kelsterbacher Quartieren können beim Frauenzentrum unter dem oben angegebenen Kontakt oder bei der Kelsterbacher Frauenbeauftragten unter Telefon 06107 773-391 beziehungsweise per E-Mail an frauenbeauftragte@kelsterbach.de erfragt werden. (wö)