Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 35/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Stadt gratulierte…

(vl) Bürgermeister Manfred Ockel gratulierte Sabine und Wolfgang Hörauf zur Goldenen Hochzeit.

… Sabine und Wolfgang Hörauf zur Goldenen Hochzeit

50 Jahre ist es her, dass Sabine und Wolfgang Hörauf in Kelsterbach getraut wurden. Am vergangenen Freitag besuchte Bürgermeister Manfred Ockel die Eheleute im Birkenweg, um ihnen zu ihrem Jubiläum zu gratulieren. Glückwünsche des hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein sowie des Landrats Thomas Will gab es ebenfalls.

Die gebürtige Kelsterbacherin und ihr aus Augsburg stammender Gatte haben sich in einer Kelsterbacher Pizzeria kennengelernt. Für Wolfgang Hörauf war der Italiener damals eine Art zweites Wohnzimmer und seine Zukünftige hatte sich oft mit anderen Mitgliedern der Paddler-Gilde, in der sie sehr erfolgreich aktiv war, dort getroffen. Irgendwann sind die beiden ins Gespräch gekommen, haben sich dann zum Tanzen verabredet und sind seitdem ein glückliches Paar.

Getraut wurden sie standesamtlich vom späteren Bürgermeister Erhard Engisch und kirchlich von Pfarrer Gerd Brock in der Christuskirche. Zu der Gemeinde hat das Paar seit Jahrzehnten eine enge Bindung, engagiert sich die ehemalige Lehrerin doch seit 1997 im Kirchenvorstand und seit 2021 als Küsterin, während der gelernte Speditionskaufmann, der etwa 40 Jahre bei Lufthansa Cargo gearbeitet hat, viele Stunden pro Wochen ehrenamtlich in die Gartenpflege rund um die Kirche investiert. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde Sabine Hörauf im vergangenen Jahr mit dem Ehrenbrief der Stadt ausgezeichnet. Auch in anderen Bereichen haben sich die Eheleute engagiert, sie unter anderem als Lesepatin und er viele Jahre im Orga-Team des legendären „Rummel im Dschungel“.

Sein Beruf habe es ihm ermöglicht, die Welt zu bereisen, sagt Wolfgang Hörauf, oftmals mit seiner Frau und später auch mit den beiden gemeinsamen Söhnen, die mittlerweile in Mainz leben. An die Hochzeitsreise durch die USA erinnert sich das Paar besonders gerne, ebenso an Urlaube in Mexiko, Afrika oder Finnland. Ein Ziel besucht Wolfgang Hörauf aber besonders gerne: seine alte Heimat Augsburg. „Da muss ich einfach immer mal wieder hin“, berichtet er dem Bürgermeister.

Ihre Goldene Hochzeit haben die Eheleute Hörauf mit den Trauzeugen, Freunden und der Familie im kleinen Kreis gefeiert. (sb)