Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 36/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bundesweiter Warntag am 12. September um 11 Uhr

Am bundesweiten Warntag wird ab 11 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle Warnmultiplikatoren geschickt, die am Modularen Warnsystem des Bundes angeschlossen sind. Zu den Multiplikatoren gehören Rundfunksender und App-Server.

Durch den bundesweiten Warntag sollen die Warnsysteme überprüft und die Bevölkerung auf mögliche Krisensituationen vorbereitet werden. Dazu können unter anderem Hochwasser gehören. Neben dem Sirenenalarm werden auch Warn-Apps und Rundfunksender für den Probealarm genutzt. Seit 2020 wird der Warntag jährlich am 12. September durchgeführt.

Die Probewarnung wird zeitversetzt an Fernseher, Radios und Smartphones verschickt. Parallel können auch Lautsprecherwagen oder Sirenen erklingen.

Der Alarm beginnt mit einem einminütigen Heulton, gefolgt von einer Entwarnung 45 Minuten später, signalisiert durch einen durchgehenden Dauerton. Die Entwarnung erfolgt über die Warnmittel und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde. (ana, Hans auf Pixabay)