Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 36/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesepaten für Kelsterbacher Kitas gesucht

Seit 20 Jahren sind Lesepatinnen und Lesepaten ehrenamtlich in Kelsterbacher Kitas im Einsatz. Die Nachfrage bei Kindern, Kitamitarbeitenden und Eltern ist groß, denn die wöchentlichen Vorlesestunden sind fester Bestandteil im Kindergartenalltag. Mit der ehrenamtlichen Arbeit als Lesepate soll Kindern bei der Sprachentwicklung geholfen werden, das Interesse an Büchern und Geschichten geweckt und der Spaß am Lesen vermittelt werden.

Für die Entwicklung der Kinder ist regelmäßiges Vorlesen wichtig, um neue Wörter kennenzulernen. Es hilft Kinder aufmerksam zuzuhören und auf Details zu achten. Vorlesen beflügelt die Fantasie und Kreativität, es schult das Einfühlungsvermögen und Verständnis für andere Menschen. Kinder kommen beim Zuhören von Geschichten zur Ruhe und lernen sich zu entspannen, die Geschichten helfen dabei eigene Emotionen besser zu verstehen und auszudrücken.

Lesepatinnen und Lesepaten sollten selbst begeisterte Leserin oder Leser sein, Freude am Umgang mit Kindern haben und neben ihrem Engagement natürlich auch immer wieder neue Geschichten in die Kitas mitbringen.

Die Stadt- und Schulbibliothek vermittelt Lesepaten an die Kelsterbacher Einrichtungen, gibt Informationen an die Hand, aktuelle Bilderbücher und unterstützt mit Rat und Tat, beispielsweise mit jährlichen Lesepaten-Treffen.

Wer Zeit und Lust hat, sich als Lesepatin oder Lesepate zu engagieren, melde sich bitte in der Stadt- und Schulbibliothek, Am Mittelfeld 15, in Kelsterbach oder telefonisch unter 06107/773555. (ka)