Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 36/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Stadt gratulierte…

(vlnr.) Bürgermeister Manfred Ockel mit der Jubilarin Irini Mavridou und ihrer Tochter Maria.

Irini Mavridou zum 90. Geburtstag

Am vergangenen Freitag feierte die Kelsterbacher Bürgerin Irini Mavridou ihren 90. Geburtstag. Zu diesem feierlichen Anlass besuchte Bürgermeister Manfred Ockel die gebürtige Griechin, um ihr die bei einem solchen Jubiläum üblichen Glückwünsche des hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein, des Landrats Thomas Will und der Stadt Kelsterbach zu überbringen.

Mavridou ist im Nordwesten Griechenlands, etwa 150 Kilometer von Thessaloniki entfernt aufgewachsen. Hier hatte sie 1957 auch ihren Ehemann Dimitrios geheiratet, der ein Jahr später zum Studieren nach Wien ging. Irini Mavridou, die in ihrer Heimat Leiterin eines Kinderheims war, folgte ihm 1960 in die österreichische Hauptstadt. Ein Jahr später zogen die beiden nach Mainz, wo Dimitrios Mavridou sein Studium abschloss. Da er danach als Lehrer an verschiedenen Standorten arbeitete, lebte das Paar in verschiedenen Städten, bevor sie 1990 nach Kelsterbach kamen. Die Jubilarin kümmerte sich in dieser Zeit nicht nur um die Erziehung der beiden gemeinsamen Kinder, sondern hatte auch immer wieder verschiedene Anstellungen und war zudem auch im hiesigen Vereinsleben sehr aktiv. Sie liebte das Kochen, das Arbeiten im Garten, den Besuch kultureller Veranstaltungen und das Besticken von Läufern und Decken.

Seit einigen Jahren wohnt Irini Mavridou zusammen mit ihrer Tochter, der ehemaligen Stadtverordneten Maria Mavridou, die sich intensiv um ihre Mutter kümmert.

(sb)