Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 37/2022
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zehnte Umfrage in Folge des ADFC-Fahrradklima-Test

Ab sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Dabei wird dieses Mal ein besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potential für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau. Bis Ende November können Bürger/-innen bundesweit das Fahrradklima vor Ort bewerten.

Mario Schuller, Vorsitzender des ADFC Kreis Groß-Gerau: „Die Einwohner/-innen des Kreises Groß-Gerau sind als Alltagsexperten/-innen für den Radverkehr vor Ort gefragt: Wie ist das Fahrradklima? Was läuft schon gut und wo müssen Veränderungen her? Wir rufen alle dazu auf, an der Befragung unter fahrradklima-test.adfc.de teilzunehmen und den Politikern/-innen somit den konkreten Handlungsbedarf aufzuzeigen.“

Zufriedenheits-Index der Radfahrenden

Der ADFC-Fahrradklima-Test fragt in 27 gleichbleibenden Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen, die besonders auf die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum abzielen. Sind zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar und wie sicher sind die Wege in die Nachbarorte, aber auch ob für Pendler/-innen Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen.