Am Dienstag ist der Umbau des zwischen Friedensstraße und Martin-Luther-Straße gelegenen Teils der Kolpingstraße abgeschlossen worden, die während der Bauzeit geltende Einbahnstraßenregelung wurde aufgehoben. Einzig zwei Parkplätze bleiben vorerst weiter gesperrt, weil dort noch Elektroladesäulen installiert werden sollen.
Auf der nördlichen Seite der Straße wurden die Parkplatzflächen teilentsiegelt und neu angeordnet, sie bestehen aus Rasenkammersteinen, in denen Wasser versickern oder verdunsten und in denen Gras wachsen kann. Außerdem wurden der Gehweg verbreitert, Pflanzflächen geschaffen und zusätzliche klimaangepasste, schattenspendende Bäume gesetzt. Die Baumaßnahme dient vor allem dem Zweck, die in der Straße festgestellten hohen Temperaturen zu senken. Auf der Südseite der Straße wurde der Gehweg erneuert.
Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass wegen der Verschmälerung der Fahrbahn ein Haltverbot im zwischen Volksbank und Einmündung Friedensstraße gelegenen Abschnitt der Straße neu eingerichtet werden musste, und bittet darum, die Regelung zu befolgen. (wö)