Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 37/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Drei Tage volles Programm auf dem Altstadtfest

Auch in diesem Jahr gilt wieder: Nach der Kerb ist vor dem Altstadtfest. Nur wenige Tage, nachdem auf dem Kerbeplatz wieder Ruhe eingekehrt ist, wird nur wenige Meter entfernt kräftig weitergefeiert. Die Stadt und ihre Vereine haben auf der Bühne am Marktplatz und entlang der Festmeile nicht nur erneut ein buntes Programm für jedes Alter auf die Beine gestellt, auch kulinarisch erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Angebot.

Buntes Bühnenprogramm

Los geht es am Freitag, um 18 Uhr, wenn Bürgermeister Manfred Ockel das Fest auf der Bühne offiziell eröffnet. Anschließend spielt die Big Band der Musikschule auf, die das Publikum mit einer mitreißenden Mischung aus Swing, Jazz, lateinamerikanischen Rhythmen und Pop musikalisch begrüßt. Später am Eröffnungsabend gibt sich dann die Band Memphis 69ers die Ehre, die mit Rock‘n‘Roll der 50er und 60er Jahre die Stimmung zu einem ersten Höhepunkt treiben wird. Am Samstag und Sonntag sind noch der Chor der Bürgermeister-Hardt-Schule, Schülerinnen und Schüler der Musikschule, verschiedene Tanzgruppen und Vereine, die Bands HMP und Mission Possible sowie El Son Latino und die L.A. Band auf der Bühne zu sehen und hören. Die genauen Auftrittszeiten sind dem Programmplakat zu entnehmen.

Rahmenprogramm für Jung und Alt

Neben dem Bühnenprogramm bietet das Altstadtfest seinen Besucherinnen und Besuchern wie gewohnt noch eine ganze Menge mehr. So eröffnet das Stadtmuseum etwa am Freitag um 17.30 Uhr eine neue Sonderausstellung, in der eine Auswahl von Bildern aus der Reihe „Zu schade fürs Archiv“ gezeigt werden. Parallel dazu wird eine bebilderte Ausstellung der Siedlergemeinschaft Kelsterbach zu sehen sein, die sich mit den Themen „90 Jahre Siedlergemeinschaft und 70 Jahre Siedlerhaus“ befasst. Die beiden Ausstellungen sind auch am Samstag von 16 Uhr bis 19 Uhr sowie am Sonntag von 16 Uhr bis 18 Uhr für das Publikum geöffnet.

Im Hof der Kita St. Martin findet am Samstag ab 14 Uhr ein Kreativmarkt statt, auf dem Hannalinchen, Art Witch, Villa Kunderbund, Eeveliy Kreativ Schmiede und Sarahs Artworks Kunsthandwerk und Kreatives anbieten. Die Stände laden auch am Sonntag ab 13 Uhr zum Stöbern und Entdecken ein. Im Haus Feste Burg öffnet das Café „St. Martinsklause“ Samstag und Sonntag jeweils ab 14 Uhr seine Pforten zu Kaffee und Kuchen. In der Martinskirche gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Escape-Room, an dessen Bewältigung sich Besucherinnen und Besucher Freitag ab 16 Uhr, Samstag ab 10 Uhr und Sonntag ab 19 Uhr versuchen können. Diese vierte Ausgabe des kirchlichen Escape Rooms hat die biblische Geschichte von Daniel in der Löwengrube zum Thema. Am Sonntag, der auch Tag des offenen Denkmals und Deutscher Orgeltag ist, erwarten alle Interessierten in der Kirche ein Orgelkonzert, ein Vortrag zur Geschichte der Martinskirche mit Tilman Lichtenthaeler sowie die Möglichkeit, den Kirchturm zu besteigen.

Im Stadtteilzentrum Pfarrgasse stellt am Samstag und Sonntag jeweils ab 13 Uhr das Netzwerk „Gemeinsam gegen Mobbing“ seine wichtige Arbeit vor. Im Schlossgarten bietet der ADFC am Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr die Möglichkeit, Fahrräder codieren zu lassen. Alle weiteren Informationen dazu gibt es im Internet unter https://codierung.adfc-kreisgg.de. Und für junge Altstadtfest-Besucher hat die Jugendförderung der Stadt gemeinsam mit der Caritas ab 14 Uhr ein Kinderprogramm im Hinterhof der Martinsgemeinde zusammengestellt. Den krönenden Abschluss bietet am Sonntag um 22 Uhr ein Feuerwerk am Mainufer. Dafür wird die Mainstraße zwischen Einmündung Schloßweg und Hausnummer 31 zwischen 21.30 Uhr und 22.45 Uhr kurzzeitig voll gesperrt. (sb)