Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 38/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kelsterbach feiert den Tag der deutschen Einheit

Der 3. Oktober 1990 – einer der geschichtsträchtigsten Tage in der Historie Deutschlands. Um Mitternacht, mit Erklingen der Freiheitsglocke, wird die Fahne der wiedervereinten Bundesrepublik Deutschland auf dem Berliner Reichstag gehisst. Nach 45 Jahren der Trennung zwischen Ost- und West-Deutschland besiegelt der Einigungsvertrag die Wiedervereinigung. Seit jeher wird in Deutschland der 3. Oktober als Tag der deutschen Einheit gefeiert. Auch in Kelsterbach gedenkt man alljährlich dem Vergangenen und lobt den Frieden und die Freiheit der Demokratie.

Am Feiertag soll gefeiert werden

Die Stadt Kelsterbach möchte die Feierlichkeiten zum diesjährigen Tag der deutschen Einheit neu gestalten. Mit einem bunten Angebot für Jung und Alt soll auf dem Rathausplatz zu Live-Musik getanzt und gelacht und mit einem Glas Sekt auf „unser Deutschland“ angestoßen werden. Von 16 bis 19 Uhr erwarten alle Besucherinnen und Besucher verschiedene Programmpunkte auf der Bühne vor dem Rathaus. Hierzu gehören eine Kurzlesung von Ramona Wiechmann von der Stadt- und Schulbibliothek, eine kurze Talkrunde mit Bürgermeister Manfred Ockel und Gästen sowie deutsche und internationale Live-Musik mit Ralf Olbrich & Band. Klaus Lage, Herbert Grönemeyer oder Udo Lindenberg gehören zu den Idolen des Frontmanns Olbrich und werden auch an diesem Nachmittag ihren Platz finden. Die jungen Gäste werden von Ballonkünstlerin Rita Wiebe begrüßt und dürfen sich über bunte Luft-Tiere und -Skulpturen freuen.

Für Verpflegung ist gesorgt

Der Kelsterbacher Kulturverein Kelsterkult e.V. wird für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen. Das abendliche Hungergefühl kann mit frischem Spundekäse, Bretzeln oder Lachshäppchen gestillt werden. Für eine kühle Erfrischung sorgt die Theke des Kelsterkults. Sekt, darf zum Anstoßen nicht fehlen, Softgetränke oder ein frisches Bier stehen ebenso zur Auswahl.

Informationen zur Einheit

Wer sich über den Tag der deutschen Einheit informieren möchte, hat vor Ort die Möglichkeit entsprechendes Material zu erhalten. Die Stadt Kelsterbach freut sich über alle Besucherinnen und Besucher. Der Eintritt ist frei. rs