Die Förderbank KfW hat ein neues Förderprogramm des Titels „Solarstrom für Elektroautos (442)“ aufgelegt. Ab kommendem Dienstag, 26. September, können Förderanträge gestellt werden.
Mit einem Zuschuss fördert die KfW den Kauf und die Installation einer Ladestation für Elektroautos in Kombination mit einer Photovoltaikanlage und einem Solarstromspeicher. Ziel der Förderung ist es, Elektroautos mit selbsterzeugtem klimafreundlichen Solarstrom aufzuladen.
Zu den geförderten Maßnahmen gehören der Kauf einer neuen Ladestation (zum Beispiel Wallbox) mit mindestens 11 Kilowatt Ladeleistung, der Kauf einer neuen Photovoltaikanlage mit mindestens 5 Kilowattpeak Spitzenleistung, der Kauf eines neuen Solarstromspeichers mit mindestens 5 Kilowattstunden Speicherkapazität, Einbau und Anschluss der Gesamtanlage, inklusive aller Installationsarbeiten sowie ein Energiemanagement-System zur Steuerung der Gesamtanlage.
Detaillierte Informationen finden sich auf der Internetseite der KfW, www.kfw.de. Dort einfach den Suchbegriff „Solarstrom für Elektroautos“ eingeben. (ka)