Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 39/2023
Zu schade fürs Archiv
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Idylle

Ruhig und beschaulich ging es in den 1950er Jahren am und auf dem Main zu. Passend dazu scheint das Lied „Am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln gehen“, das einst Schlagerikone Wencke Myhre schmetterte und so vielen Damen aus der Seele sprach, die mit ihrem Liebsten am oft einzigen freien Tag der Woche etwas im Grünen unternehmen wollten. Freilich geht das Lied nicht auf Frau Myhre zurück, sondern entstand bereits 1929 aus der Feder von Robert Gilbert und Anton Profes, der die Musik beisteuerte.

Das Bild wurde in der Tat an einem Sonntag, dem 6. Mai 1956, aufgenommen. Ort dieses idyllisch anmutenden Kleinods ist der heutige, so genannte Kerosinhafen an der ehemaligen Schleusenkammer. Zu jener Zeit konnten noch Hobbysegler und Freizeitsuchende im Nadelwehr anlegen und es sich auf dem zum Main hin abgetrennten Grünstreifen bequem machen und ihre Zelte aufschlagen.

Übrigens: Jenes Bild stammt von Richard Siebart, seines Zeichens Werksfotograf der ehemaligen Glanzstofffabrik in Kelsterbach. Wer Lust und Interesse hat, sich weitere Werke Siebarts anzusehen, hat bis Ende Oktober die Chance, dies im Stadtmuseum Kelsterbach, Marktstraße 11, zu tun. Das Museum ist jeden Sonntag von 15 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Dort warten weitere 160 Fotografien aus der Zeit der Wirtschaftswunderjahre, um entdeckt zu werden. (Text: cs / Foto: Siebart)