Die Ausstellung für Kinder und Familien zeigt in Ausschnitten Familiendarstellungen aus aktuellen Bilderbüchern. Die Bibliothek bietet eine Mitmachaktion an und die passenden Bilderbücher können ebenfalls vor Ort angeschaut werden. Die Wanderausstellung wurde von der Internationalen Jugendbibliothek in München zusammengestellt.
Immer freitags – außer am Kino-Freitag – wird das Lernstudio zur Künstlerwerkstatt umgebaut. Wechselnde Projekte werden für Jungen und Mädchen ab 6 Jahre angeboten. Jeder kann einfach vorbeikommen.
Mathias Hein von der Firma HeinWERK.IT berät die Besucherinnen und Besucher der Bibliothek zu Themen rund um Internet und PC. Fragen zur Onleihe und den Endgeräten können genauso gestellt werden, wie zu Internet, Mobilfunk oder SmartHome. Auch wer sich über die Nutzung von Filmfriends, Freegal oder den anderen digitalen Angeboten der Bibliothek informieren möchte, ist hier richtig.
Die IT-Sprechstunde ist für alle Bibliotheksbesucher vor Ort kostenlos.
Jeden Donnerstag findet in der Bibliothek der Kuchentag statt. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf leckeren Kuchen freuen. Gebacken wird von Vereinen, Kindergärten, Schulklassen… Am 5. Oktober freut sich das Bibliotheksteam auf den Kirchenvorstand der evangelischen Christuskirche Kelsterbach.
Jeden ersten Freitag im Monat werden ausgewählte Kinderfilme gezeigt. Den genauen Titel erfahren die Kinder auf den Plakaten in der Bibliothek. Für Kinder ab der 1. Klasse! Naschtüte und Getränk: 1 Euro.
Freikarten gibt es in der Bibliothek.
Jeden Dienstag von 17 bis 18 Uhr wird in der Bibliothek nur noch geflüstert. Eine Stunde für Lesende, Ruhesuchende und Lernende.
Die vielschichtige Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit Künstlern aus Afghanistan und Mitgliedern des Vereins BuildUp!.
Der Verein stellt das Projekt „Schultüten für Afghanistan“ auf die Beine, durch das Schulkinder in Afghanistan unterstützt werden. Eine der Mitbegründerinnen ist Laila Nuri aus Kelsterbach. In der Ausstellung geben Künstler Einblicke in das heutige Leben in Afghanistan. Am Abend der Eröffnung haben die Besucher die Gelegenheit mit den anwesenden Künstlern ins Gespräch zu kommen. Es gibt afghanisches Finger Food und Tee, traditionelle Musik, Poetry Slam und einen Kurzfilm über Afghanistan. Die Grußworte sprechen: 1. Stadtrat Kurt Linnert, stellv. Bibliotheksleiterin Ramona Wiechmann, Laila Nuri für den Verein BuildUp! e.V.
Die Ausstellung kann im Anschluss bis zum 24. November zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden.
Beinahe jedes Kind kennt die Geschichte von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Rund um die beiden Figuren aus Michael Endes Geschichte werden Geschichten vorgelesen und gemeinsam gebastelt. Dazu gibt es ein kleines Buffett aus Lummerland. Für Kinder ab 4 Jahre. Eintrittskarten für Kind mit Begleitung: 2 Euro. Karten gibt es ab dem 29. September.
Der gezeigte Film basiert auf dem Sachbuch „She Said“ von J. Kantor und M. Twohey. Ein renommierter Produzent hatte jahrzehntelang Frauen angegriffen und belästigt. Mehrere Frauen gingen das große Risiko ein, ihre Erfahrungen mitzuteilen, und bald folgten viele weitere. Dank ihres Mutes und der Beharrlichkeit zweier Journalistinnen, die gegen einflussreiche Gegner ankämpfen mussten, wurde das Schweigen über sexuelle Übergriffe in Hollywood gebrochen und die #MeToo-Bewegung ins Leben gerufen. Freikarten gibt es in der Bibliothek.
Die Bastelfee der Bibliothek hat ein paar schöne Bastelideen herausgesucht. Ganz im Trend werden Miniwelten im Glas kreiert und auch der Kürbis wird passend zum Herbst ein Thema. Es dreht sich an diesem Abend alles um Naturmaterialien. Das Bibliotheksteam freut sich mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu basteln was Natur und Bastelschrank hergeben. Freikarten gibt es in der Bibliothek.
In den Herbstferien wird der 3. Bücheralarm Podcast in der Bibliothek produziert. Dieses Mal geht es um den Titel „Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidix“ von Barbara Laban.
Darum geht es im Buch: Nova und Henry haben eine besondere Gabe: Sie können mit Katzen sprechen. Aber nicht nur das! Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und müssen ein fellsträubendes Verbrechen verhindern: Die Siamkatze Penelope hat die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen – die Leibgarde der Königin – aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Für Nova und Henry beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt.
Mitmachen können sehr gute Leser ab der dritten Klasse. Das Buch muss im Vorfeld selbstständig gelesen werden. An den zwei Workshop-Tagen wird der Podcast gemeinsam erarbeitet, vorbereitet und produziert. Wer dabei sein möchte, meldet sich in der Bibliothek, hier liegt das Buch zum Ausleihen für alle Teilnehmer bereit. Für Essen und Getränke wird gesorgt. Die Plätze sind begrenzt. Eintritt: 5 Euro, für Kinder ab Klasse 3.
Die Saatguttauschbörse freut sich über weitere Saatgutspenden. Wer Saatgut übrig hat, kann Tütchen mit Sämereien in der Bibliothek abgeben und dafür andere Sorten eintauschen. Das Saatgut sollte möglichst sortenrein und beschriftet sein.
Weitere Informationen können unter www.stadtbibliothek-kelsterbach.de auf www.facebook.com/BibliothekKelsterbach/ oder auf www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach/ nachgelesen werden. Gerne gibt es Informationen auch vor Ort zu den normalen Öffnungszeiten, per Telefon 06107-773-555 und E-
Mail: stadtbibliothek@kelsterbach.de.