Die Stadt Kelsterbach lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu den Feierlichkeiten anlässlich des Tags der Deutschen Einheit am Donnerstag, 3. Oktober, ein. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr findet auf dem Rathausplatz eine festliche Feier unter dem Motto „Vereint Segel setzen – Gemeinsam Demokratie und Vielfalt stärken“ statt. Bürgermeister Manfred Ockel begrüßt die Besucherinnen und Besucher mit einer kurzen Ansprache und lädt zu einem kleinen Sektempfang ein.
In diesem Jahr möchte die Stadt den Gedanken der Einheit und des Miteinanders besonders betonen. Der Tag der Deutschen Einheit erinnert nicht nur an die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990, sondern auch an die Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten: Freiheit, Demokratie und Vielfalt. Diese Werte sind heute wichtiger denn je. Darum laden die städtischen Veranstalter ein, gemeinsam zu feiern und zu reflektieren, wie diese Prinzipien im Alltag gelebt werden können.
Seine Gedanken zum Thema vermittelt der städtische Fahrradbeauftragte Roland Rücker, der früher oftmals in die DDR reiste, um seine Großeltern und seinen Onkel zu besuchen. Über die Eindrücke, die Rücker bei diesen Besuchen gewann, wird er dem Publikum berichten.
Um die Veranstaltung genauso bunt wie das Thema zu machen, erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik der Band „Buskers Deluxe“ unter der Leitung von Bandleader Simon Höneß. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Der Verein Kelsterkult bietet erfrischende Getränke sowie Brat - und Rindswürstchen vom Grill an. Der Tierschutzverein wiederum stellt für die Gäste Kaffee und Kuchen bereit. Besonders die kleinen Gäste können sich wieder auf die schönen Kreationen von Ballonkünstlerin Rita Wiebe freuen, wenn sie kostenlos kunstvolle Ballontiere fertigt.
Auch die Oldtimerfreunde tragen mit dem Zurschaustellen von klassischen Automobilen zur Feier bei. Zu sehen gibt es beispielsweise einen Mannschaftswagen der DDR-Volkspolizei.
Die Stadt freut sich auf zahlreiche Gäste, um gemeinsam zu feiern und zu erleben, wie wichtig Zusammenhalt und Vielfalt für eine gelungene Gemeinschaft sind. (ka)