Immer freitags - außer am Kino-Freitag - wird das Lernstudio zur Künstlerwerkstatt umgebaut. Es werden wechselnde Projekte für Jungen und Mädchen ab dem Grundschulalter angeboten (siehe Aushang in der Bibliothek). Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich.
Das Team der Stadt- und Schulbibliothek lädt gemeinsam mit den Sprachförderkräften der Stadt Kelsterbach zum Vorlese-Sonntag mit Bilderbuchkino, Kamishibai, Erzählsäckchen ein. Dazu gibt es Brezeln und Getränke. Für Kindergartenkinder und Grundschüler der ersten und zweiten Klassen in Begleitung. Der Eintritt ist frei.
Es gilt, besonders leise zu sein und Rücksicht zu nehmen auf Lesende, Ruhesuchende und Lernende.
Der Buchclub beschäftigt sich mit dem Roman „Die Nachtigall“ von Kristin Hannah. Erzählt wird die Geschichte zweier Schwestern im von den Deutschen besetzten Frankreich, die ihr Schicksal auf ganz eigene Weise meistern. Kristin Hannah ist sie eine der erfolgreichsten Autorinnen der USA deren Bücher auch weltweit viele Leser gefunden haben. Die Mitglieder des Buchclubs treffen sich regelmäßig in der Bibliothek und diskutieren über die gemeinsam gelesenen Bücher. Weitere Besucher sind willkommen und werden um vorherige Anmeldung in der Bibliothek gebeten.
Die Medienpädagogin der Stadt- und Schulbibliothek, Magdalena Kneisel, programmiert mit Kindern ab der dritten Klasse Bienenroboter, sogenannte Beebots. Die Veranstaltung baut auf dem in der Vorwoche stattgefundenen Teil 1 auf. Freikarten gibt in der Bibliothek
Jeden Mittwoch wird in der Bibliothek die Gamingstation aufgebaut. Ob Switch oder Playstation, hier können Kinder gemeinsam mit Freunden zocken und neue Spiele kennenlernen. Es gibt Zeitkarten für Kinder ab acht Jahren. Weitere Termine: 5. und 19. Februar.
Der aktuelle Kriminalroman „Letzter Atem“ des Darmstädter Bestsellerautors Michael Kibler beginnt mit einem Selbstmord, der keiner sein soll. Privatdetektiv Steffen Horndeich und Partnerin Jana Welzer gehen dem Fall nach, in dem es bald eine weitere Leiche gibt. Der Fall Roman enthält viel Spannung und viel Lokalkolorit. Eintrittskarten gibt es für sieben Euro in der Bibliothek.
Jeden Donnerstag treffen sich Eltern mit ihren Kindern zum Spielen, Krabbeln, Lesen und Austauschen. Wer dabei sein möchte, möge sich in der Bibliothek anmelden.
Heute wird das Lernstudio zur Künstlerwerkstatt umgebaut, denn die Kunsttherapeutin Sabine Gauss hat ihr Kommen angekündigt.
Am Nachmittag findet ein Nähworkshop für Kinder ab neun Jahren statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich unter Anleitung von Juliane Sturm („Hannalinchen“) an der Nähmaschine ausprobieren und kleine Taschen nähen. Eintrittskarten gibt es für vier Euro in der Bibliothek.
Juliane Sturm näht mit Anfängern und Fortgeschrittenen kuschelige Kissen und unterstützt bei allen Schritten bis hin zum fertigen Objekt. Eintrittskarten gibt es für fünf Euro in der Bibliothek, zusätzlich fallen Kosten für Stoffe an.
Jeden ersten Freitag im Monat werden ausgewählte Filme für Kinder im Grundschulalter gezeigt. Den genauen Titel erfährt man in der Bibliothek.
Kostenlose Eintrittskarten sind in der Bibliothek erhältlich, Naschtüten und Getränke kosten je einen Euro.
Medienpädagogin Magdalena Kneisel informiert über die Online-Angebote der Bibliothek und unterstützt bei Fragen rund um Apps, Datenschutz und Einstellungen. Die Besucherinnen und Besucher können gerne ihre eigenen Endgeräte wie mitbringen. Auch weitere Fragestellungen und Themen rund um die Nutzung von Smartphone, Tablet und eBook-Reader sind willkommen.
Kinder ab drei Jahren mit Begleitung können neue Geschichten, Bilderbücher und Sachbilderbücher entdecken. Freikarten gibt es in der Bibliothek.
Welcher Film gezeigt wird, erfährt man in der Bibliothek, dort sind auch die kostenlosen Eintrittskarten erhältlich. Das Bibliotheksteam bereitet Cocktails zu.
Bis Freitag, 21. Februar, gibt es historische Fotos aus dem Kelsterbacher Stadtarchiv, die Stadtarchivar Christian Schönstein ausgewählt hat, zu sehen.
Weitere Informationen sind auf www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, www.facebook. com/bibliothekkelsterbach und www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach, telefonisch unter 06107 773-555 sowie per E-Mail an stadtbibliothek@kelsterbach.de erhältlich. (rw)