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Kelsterbach aktuell
Ausgabe 41/2020
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Mehr Service, mehr Leistung

Seit Donnerstag dieser Woche können sich nicht nur Bürger, sondern auch Stadtbedienstete über einen Zugewinn an Onlinedienstleistungen freuen. Mit „OLAV“, dem Online Anträge und Vorgänge-Tool lässt sich vieles von zu Hause erledigen. Das spart den Bürgern Zeit und in vielen Fällen den Aufwand, extra ins Rathaus zu kommen. Aber auch die Mitarbeiter vor Ort versprechen sich von dem Online-Service eine Arbeitserleichterung, da sich die Wartezeit vor Ort erheblich verkürzt. Auch Erfassungsfehler sollen so vermieden werden.

Zu den Online-Leistungen gehören unter anderem das Beantragen einer Meldebescheinigung, die Verlustanzeige des Personalausweises oder auch die Ausstellung eines Anwohnerparkausweises, der alle zwei Jahre erneuert werden muss. „OLAV“ gibt zu allen Anträgen Erklärungen und funktioniert selbsterklärend. Die Sicherheit der personenbezogenen Daten wird gewährleistet unter anderem durch die Speicherung getrennt vom eigentlichen Melderegister. Der Zugang ist gleichermaßen vom PC, Smartphone oder von Bürgerterminals möglich.

Zukünftig sollen weitere Leistungen hinzukommen und auch vor Ort wird sich mit einem Passbildautomaten im Rathaus einiges tun.

Ausführliche Informationen zu „OLAV“ lassen sich nachlesen unter www.ekom21.de.

(ana)