Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 41/2022
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großer Zuspruch für Saisonabschluss der Oldtimerfreunde

Am Montag, 3. Oktober, (Tag der Deutschen Einheit) fand die Abschlussveranstaltung der Oldtimerfreunde Kelsterbach/Flörsheim zum ersten Mal auf dem Schlossplatz in Kelsterbach statt. Schon der Zuspruch im Mai 2022 zum 10-jährigen, in Flörsheim nachgeholten Jubiläum der Interessensgemeinschaft war „gigantisch“, so Vorsitzender Norbert Kleiner.

Auch zum diesjährigen Abschluss am „Tag der Deutschen Einheit“ freuten sich die Oldiefreunde über den Besuch von Besitzern altehrwürdiger Karossen aus der Region und zum Teil weit darüber hinaus, die den Schlossplatz rasch in Beschlag nahmen. Über 230 Fahrzeuge kamen zum Event und stellten ihre Automobile zur Schau. Die Faszination für das Alte macht sich bei Laien hauptsächlich am Äußeren fest. Jeder hat ein Bild der ersten Karosserien im Kopf, die die Straßen vor gut 100 Jahren langsam in Beschlag nahmen.

Das Interesse der Kelsterbacher Besucher über den Veranstaltungstag war groß für diese Autoschau mit historischen Automobilen, die ja selten auf den Straßen noch zu sehen sind. Bei Kaffee und Kuchen, sowie Würstchen und Getränken konnten die Interessierten Fachgespräche mit Gleichgesinnten führen. Dass die Oldtimerfreunde sich ursprünglich aus den vom Main getrennten Kommunen Kelsterbach und Flörsheim zusammenfanden, hat mit Initiator Norbert Kleiner zu tun. Er stammt aus Kelsterbach und hatte hier eine Oldtimer- Hobbygarage. Mit dem Bau der Nordwestlandebahn musste er sich eine andere Bleibe suchen und fand diese in Flörsheim. Mit dem Verkauf des Anwesens musste er erneut eine neue Bleibe suchen. Diese fand er bei dem Weilbacher Auto-Verwertungshof Ziegler. Hier finden auch die 30 Aktiven regelmäßig zum Fachsimpeln zusammen.

Allen war klar, eine solche Veranstaltung sollte im nächsten Jahr wieder hier auf dem Schloßplatz stattfinden.

Die Faszination für das Alte ist groß und die Verantwortlichen waren stolz, eine derartige Schau mit Unterstützung der Stadt Kelsterbach durchführen zu können. (pm)