Ramona Krieger (2. von rechts) und Xenia Lämmle (rechts) bedankten sich bei Colin Crowley (Mitte), Donal Cotter (links) und Steve Delos Reyes (2. von links) für die gespendeten Geräte.
Das irische Bauunternehmen John Paul Construction baut derzeit in Kelsterbach für einen Privatkunden ein Rechenzentrum und hat sich in diesem Zusammenhang mit der Stadtverwaltung getroffen. Dabei bekundeten Verantwortliche der Firma den Wunsch, die Kelsterbacher Stadtgesellschaft unterstützen zu wollen. Man kam überein, dass das Programm zur Digitalisierung der Schulen es wert sei, gefördert zu werden.
John Paul Construction hat den guten Vorsatz nun in die Tat umgesetzt und dem digitalen Stadtlabor KelsterLab, das insbesondere jungen Menschen digitale Technik näherbringt, zehn neue Tablets und fünf gebrauchte Laptops geschenkt.
Die Leiterinnen des KelsterLabs, Ramona Krieger und Xenia Lämmle vom Team Digitalisierung und E-Government der Stadtverwaltung, begrüßten Colin Crowley, Regionaldirektor Süd-Irland und Europa bei John Paul Construction, sowie dessen Kollegen Steve Delos Reyes und Donal Cotter im KelsterLab, um die Spende entgegenzunehmen. Die städtischen Digitalisierungsbeauftragten übermittelten den herzlichen Dank von Bürgermeister Manfred Ockel und des Kelsterbacher Magistrates für die großzügige Zuwendung.
Die gespendeten Geräte wird das KelsterLab nun, wann immer Bedarf besteht, flexibel an die örtlichen Schulen verleihen, und so deren Bemühen, digitale Kompetenzen an die Schülerinnen und Schüler zu vermitteln, aktiv unterstützen. (wö)