Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 41/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oldtimer-Schmuckstücke wurden zum Saisonabschluss präsentiert

Einer der ganz großen Hingucker war dieses Polizeiauto aus den USA.

Bereits am späten Vormittag waren viele Oldtimer-Schmuckstücke auf dem Schlossplatz zu sehen.

Bürgermeister Manfred Ockel (r) machte mit den Oldtimerfreunden (v.l.) Manfred Becker und Norbert Kleiner einen Rundgang über das Gelände.

Am vergangenen Donnerstag kamen Liebhaber älterer Automobile in Kelsterbach einmal mehr auf ihre Kosten. Nach der gelungenen Premiere vor zwei Jahren waren am Tag der Deutschen Einheit erneut zahlreiche Besitzer von Fahrzeugklassikern der Einladung der Oldtimerfreunde Kelsterbach/Flörsheim gefolgt, um auf dem Platz vor dem Kelsterbacher Schloss zum Saisonabschluss ihre Schmuckstücke zu zeigen. Dazu gehörten neben einer Isetta auch ein Simca aus dem Jahr 1948, ein VW Käfer in Bembel-Optik, ein Messerschmitt Kabinenroller, ein AMC Pacer der American Motors Corporation und ein einhundert Jahre alter Ford T. Selbst ein schmucker Rolls Royce konnte bewundert werden.

Norbert Kleiner, Vorsitzender der Oldtimerfreunde Kelsterbach/Flörsheim, freute sich über den regen Zulauf. Bis zum Mittag seien fast 200 Oldtimer – dazu gehören alle Autos, die älter als 30 Jahre sind – auf den Schlossplatz gekommen. „Die reisen zum Teil von sehr weit an, um hier dabei zu sein“, so Kleiner. Sogar aus Karlsruhe oder Aschaffenburg seien Aussteller in die Untermainstadt gekommen, um ihre motorisierten Schätze einem interessierten Publikum zu präsentieren.

Besonders schön sei, dass hinter jedem Auto eine ganz eigene Geschichte stecke. So etwa bei seinem eigenen Oldtimer, einem Opel Kapitän Baujahr 1969, den Kleiner vor rund 30 Jahren durch Zufall in der Scheune eines Freundes gefunden und für gerade einmal 300 Mark gekauft hatte. Eine spannende Geschichte hatte auch Ingo Benuar zu erzählen, der mit einem amerikanischen Polizeiwagen, Baujahr 1971, vor Ort war. Der Chevrolet, den Benuar gewöhnlich auch in passender Polizeiuniform präsentiert, ist einer der Stars eines Spielfilms, den der Oldtimer-Fan mit einem kleinen Team seit 2021 dreht.

Bürgermeister Manfred Ockel ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den Oldtimerfreunden Norbert Kleiner und Manfred Becker eine Runde über den Schlossplatz zu drehen und dabei in Erinnerungen zu schwelgen und ein wenig zu fachsimpeln. Am Ende der Veranstaltung fiel Kleiners Fazit eindeutig aus: Auch wenn die Saison insgesamt eher durchwachsen war, ist er mit diesem Abschluss sehr zufrieden. (sb)