Die Kindertagesstätte Evangelische Friedensgemeinde Kelsterbach erhält zum 1. Januar 2026 eine neue Trägerschaft. Zukünftiger Träger ist die „Terminal for Kids“ gGmbH. Seit dem 1. Januar 2024 ist die Einrichtung im Rahmen der gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GüT) vom Evangelischen Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim betreut worden.
Mit dem Wechsel wird dem Wunsch der Elternschaft nach einer Veränderung der organisatorischen und pädagogischen Rahmenbedingungen Rechnung getragen. Nach dem Ausscheiden der Kindertagesstätte der Evangelischen Friedensgemeinde Kelsterbach aus der GüT-Struktur zum 31. Dezember verbleiben weiterhin 13 Kindertagesstätten unter dem Dach der Dekanatsträgerschaft, darunter auch die beiden Kelsterbacher Kitas St. Martinsgemeinde und Christuskirchengemeinde.
Die Terminal for Kids gGmbH freut sich auf die neue Aufgabe und auf die weiterhin enge Zusammenarbeit mit der Stadt Kelsterbach. Das Unternehmen betreibt in Kelsterbach bereits die Kindertagesstätten KinderTandem, FlyingVilla und RockingFactory. Ende 2026 wird zudem eine neue Kita im Gewerbegebiet Mönchhof eröffnet – eine gemeinsame Einrichtung der Kommunen Raunheim und Kelsterbach.
Bürgermeister Manfred Ockel erklärte: „Für die Stadt ist es besonders wichtig, dass ein möglichst reibungsloser Übergang für die Kinder, ihre Eltern und die Mitarbeitenden gewährleistet wird. Ich danke der Evangelischen Kirche für die engagierte und verlässliche Betreuung der Kita Friedensgemeinde und für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Wir sind zuversichtlich, dass mit Terminal for Kids ein erfahrener und kompetenter Träger gewonnen wurde, der den erfolgreichen Weg der Einrichtung fortsetzt.“ (ka)